Home 11 + 1 beliebte Freimaurerlieder von Aloys Blumauer, 1781-1785

 

 

Freymaurergedichte von Blumauer.

Wien bey Rudolph Gräffer 1786.

identisch:

Freymaurer-Lieder, der Bruderfreundschaft und dem Frohsinne geweihet von A. Blumauer. Köln 1802.

 

Dieses Buch enthält nicht weniger als 10 Gedichte, 13 Lieder und 19 Gesundheiten

aus den Jahren 1782-1785

 

Manche Gedichte und Lieder sind nie in andere freimaurerische Gesangbücher übernommen worden;

übernommen wurden von den Gesundheiten sogar nurdrei (je eine für die Obern, den Großmeister und die Aufseher).

 

In: System der Freymaurer-Loge Wahrheit und Einigkeit zu drey gekrönten Säulen in Prag. Philadelphia (Paris) 1594 (1794) wurden die Lieder übernommen:

212-213: Zum Schlusse der Lehrlingsloge

unter dem Titel: Das Lied um die Mitternachtsstunde

282-283: Bey Eröffnung der Meisterloge

unter dem Titel: Das Lied der Meister um die Mittagsstunde

302: Zum Schlusse der Meisterloge

unter dem Titel: Das Lied der Meister um die Stunde der Mitternacht

 

  

Für die fünf Kettenlieder siehe:

Aloys Blumauer: Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

Aloys Blumauer gehörte seit 1781 der neu gegründeten Wiener Loge „Zur wahren Eintracht“ an.

 

Es erschienen bereits in:

Gedichte und Lieder, verfaßt von den Brüdern der Loge zur Wahren Eintracht im O. v. W** gedrukt bey Christ. Fried. Kappler 1783

15 Gedichte und Lieder von Aloys Blumauer;

sie sind mit rot gekennzeichnet (und erscheinen alle auch hier)

 

 

 

Gebet eines Freymaurers

O du, dessen Weisheit diesen weiten

Weltenkreis aus nichts hervorgebracht

siehe: 50 frühe freimaurerische Gebete,

1781 (von Aloys Blumauer)

 

Es ist erstmals vollständig gleichzeitig nachgedruckt in:

Journal für Freymaurer, Ersten Jahrgangs Erstes Vierteljahr, Wien 1784, 227-236,

unter dem Titel: Gebet eines Freymaurers, von Br. B***r.

mit zwei zusätzlichen Strophen (10. und 11.);

die 29. Strophe mit der Eingangszeile:

Darum wenn aus unserm Bund der Stempel

 

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder. 1790, 1-9,

Gesangbuch für die gerechte und vollkommene Freymaurer-Loge zur aufgehenden Sonne zu Kempten. 1790, 1-9,

unter dem Titel: Gebet eines Freymaurers

ferner in:

Gesangbuch für die Loge Ernst zum Compaß in Gotha. 1806, 214-223

 

stark veränderte Auswahl von 5 Strophen am Ende des Lieds in:

Auswahl von Liedern für die Freimaurer-Loge Balduin zur Linde in Leipzig, 1824, 5

Bundessprüche, ältere und neue, gesammelt und vorgetragen an der Säule der Schönheit in der g. u .v. St. Joh. Loge Archimedes z. ew. Bunde i. O. v. Gera. 1841, 71-72

siehe: Freimaurerische Gebete und Gotteslob

Auswahl von Liedern für die Freimaurer-Loge Balduin zur Linde in Leipzig, 1824, Nr. 6

Hier auch eine nochmals veränderte Version für:

Wieland‘s Todtenfeier in der Loge Amalia zu Weimar am 18. Februar 1813, 30-31:

 

 

 

An die Weisheit

 

Auch (ohne die 2., 4. und 5., 11. und 13. sowie 15.-19. Strophe) in:

Friedrich Wilhelm von Schütz: Versuch einer vollstændigen Samlung Freimaurer-Lieder zum Gebrauch der Loge Ferdinand zum Felsen in Hamburg.1790, 216-218

Versuch einer vollständigen Sammlung Freimaurerlieder zum Gebrauch deutscher Logen. Herausgegeben von dem Br. F. W: von Schütz. Zwote vermehrte und verbesserte Auflage. Altona, bei Friedrich Bechtold 1800, 251-253,

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 139-140,

 

einzig in der ersten Zeile der 15. Strophe ist das Wort „Göttin“ durch „Wahrheit“ ersetzt

Hör uns Wahrheit, wenn wir hier auf Erden

 

Die letzten fünf Strophen sind auch nachgedruckt in:

Lieder für Freunde der geselligen Freude. Jena und Leipzig 1799, 134-135

Maurerische Gesänge für die Loge Archimedes zu den Drei Reißbretern in Altenburg. Erster Band, 1804, 121-122

Gesangbuch für die Loge Ernst zum Compaß in Gotha. 1806, 9-10

Auswahl von Freimaurer Liedern für die Loge Sokrates zur Standhaftigkeit in Frankfurt am Main. 1808, 17-18

Gesänge für Freymaurer im Auftrage der Loge Apollo besorgt von H. A. Kerndörffer. Leipzig 1814, 12,

unter dem Titel: An die Wahrheit

Auswahl maurerischer Gesänge. Zum Gebrauch der Loge: Eleusis zur Verschwiegenheit in Baireuth. 1823, 50,

mit der Angabe: Blumauer

Lieder zum Gebrauch der unter der Constitution der Großen Loge zu Hamburg vereinigten Logen. 1823, 165-166,

unter dem Titel: Zur Wahrheit

Auswahl von Liedern für die Freimaurer-Loge Balduin zur Linde in Leipzig, 1824, 5-6 (leicht verändert und ohne die 17. Strophe)

Lieder-Buch für die Große Landes-Loge von Deutschland zu Berlin und ihre Töchter-Logen. Berlin 1832, 178-179

 

leicht verändert und mit der Eingangszeile:

Hör‘ uns, Vater, wenn wir hier auf Erden

Liederbuch des Logenbundes im Königreiche Hannover. 1835, 5,

Gesangbuch für die Loge Ernst zum Compaß in Gotha. 1860, 36-37

 

nur drei Strophen vom Schluss, zudem stark verändert in:

Liederbuch für die Große Landes-Loge der Freimaurer von Deutschland und deren Tochter-Logen. Berlin 157 und 1869, 295-296,

mit den Angaben: Ged. v. B….. 1792. -- Comp. v. B. A. Weber.

 

 

Vertont von Bernhard Anselm Weber (Freimaurer-Lieder, 1798) und Justinus Felsberg

 

 

Holde Himmelstochter, deren Klarheit

Jeden Geist, der frey ist, an sich zieht.

Allgetreue Führerinn zur Wahrheit,

Die den Sterblichen bald äfft, bald flieht!

 

Licht, von dessen Stral die Seele lebet,

Sonne der gestimmten Geisterwelt,

Du, zu der der Adler in uns strebet,

Den die Hülle noch gefangen hält!

 

Du, die man seit Menschenangedenken

Als ein Weib im Ritterschmuck verehrt,

Das mit männlichfestem Ernst uns — denken,

Und mit Weibesinbrunst — lieben lehrt!

 

Deren Schild die Schlangenbrut gedämpfet,

Die der schwache Mensch im Busen nährt,

Deren Lanze gegen Drachen kämpfet,

Die der blöde Geist auf Knieen ehrt!

 

Deren Aug', an Sonnenglanz gewöhnet,

Nie vor einem Stral der Wahrheit bricht,

Und dem Geist, der zu erblinden wähnet,

Winkt: Blick' auf, die Wahrheit blendet nicht!

 

Dich. o Götttnn! die wir Weisheit nennen,

Sucht sich unser rege Geist zur Braut;

Aber wird er dich erreichen können,

Dich, vor deren Höh' dem Blicke graul!

 

In dem Dunkel dieses Erdenlebens

Rangen viele schon nach deinem Licht,

Aber ach! sie mühten sich vergebens,

Denn wo sie dich suchten, warst du nicht.

 

Mit dir prangten Griechenlands Sophisten,

Glaubten sich bereits auf deiner Spur;

Aber ihre Kunst war Ueberlisten,

Wo du leuchtest, blendeten sie nur.

 

Um den Geist an deinem Blick zu sonnen,

sperrte Diogen ins Faß sich ein;

Doch die Weisheit wohnet nicht in Tonnen,

Denn der Weise lebt nicht sich allein.

 

Andre suchten dich in heissen Wüsten,

Streiften da den Menschen von sich ab,

Harrten, wachten, fasteten und büßten,

Und bereiteten dem Geist sein Grab.

 

Doch du wohntest nicht in einem Lande,

Wo der Geist mit Hirngespinnsten focht,

Und bliebst fern von einer trägen Bande,

Die der Menschheit nichts — als Körbe flocht.

 

Andre suchten dich im Land der Sterne,

Giengen über Wolken hoch einher,

Und vergassen in erträumter Ferne

Sich und andre Menschen um sich her.

 

Viele wähnten in der Hieroglyphen

Rätselhafte Nacht dich eingehüllt,

Doch, sie irrten, denn vergebens griffen

Sie im Finstern nach der Sonne Bild.

 

Wir auch, Göttinn, streben dir entgegen,

Wir auch folgen deiner lichten Spur,

Ader nicht auf allen diesen Wegen,

Auf dem offnen Pfade der Natur.

 

[15.] Hör' uns, Göttinn, wenn wir hier auf Erden

Auf zu dir um Selbsterkenntniß flehn,

Laß es Tag in unserm Innern werden,

Das, wir alle unsre Flecken sehn!

 

Laß der Menschen Herz sich uns entfalten,

Schütz' es vor Betrug und Heucheley,

Daß der Mensch in allen den Gestalten,

Die Natur ihm gab, uns heilig sey!

 

Laß uns nie der Dummheit Tempel bauen,

Lehre der Gewalt uns widerstehn,

Laß den Heuchler durch und durch uns schauen,

Und der Bosheit Schlangengang uns sehn!

 

Laß uns hier, in einen Bund vereinet,

Helfen, wo der Mensch den Menschen plagt,

Laß uns hören, wo die Unschuld weinet,

Und die Schwäche über Stärke klagt!

 

Laß, o laß der Menschheit Wohl uns gründen,

Sie verehren in dem kleinsten Glied,

Und den Friedenszweig ums Haupt ihr winden,

Der in deinen Händen nie verblüht.

 

 

 

Auf die Einweihung des neuen Tempels

der Loge zur wahren Eintracht

den 7. Februar 1783

Wie baust du mir, frug einst von ihren Zinnen

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Joseph der Zweyte.

Vorgelesen bey dessen Namensfeyer

1783

Joseph baut, und seinen Tempel gründet

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Auf den Hochw. Großm. von B*n [= Ignaz Edler von Born].

Als die Loge zur w. E. dessen Geburtsfest den 26. Decemb. 1784 feyerte.

In jener alten goldnen Ritterzeit

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Empfindungen,

als Br. J. v. S***s [= Joseph Freiherr von Sonnenfels] der Loge einverleibt ward.

Vorgelesen am 6. Julius 1782.

Wollt ihr, Brüder, einen ächten Maurer kennen

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

 

Maurertugend

 

Bereits in:

Gedichte und Lieder, verfaßt von den Brüdern der Loge zur Wahren Eintracht im O. v. W***. 1783, 29-32,

mit der Angabe: Br. A. B***r.

 

Auch in:

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder: zum Gebrauch der Logen und andrer Freunde des Gesangs. 1790, 27-30,

unter dem Titel: Maurertugend, und mit der Angabe: Blumauer

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 274-275

 

 

Wie heißt die Schöne, die man bald

Als eine runzlichte Matrone,

Bald schön bekränzt mit Rosen malt,

Und bald mit einer Dornenkrone?

 

Sie selbst bleibt immer jung und schön,

Wird nie dem Zahn der Zeit zur Beute,

So schön sie Adam hat gesehn,

So schon erscheint sie uns noch heute.

 

Ihr ganzer Reiz ist bloß Natur,

Nie darf die Kunst sich beygesellen;

Die feinste Schminke würde nur,

Statt zu verschönern, sie entstellen.

 

Nett ist der Anzug, den sie trägt,

Doch ohne Pracht und ohne Schimmer,

Und ihren schönen Busen deckt

Ein Strauß bescheidner Veilchen immer.

 

Trotz ihrer Jugend zeigt sie nie

Aufrichtigliebenden sich blöde,

Trotz ihrer Klugheit findet sie

Auch keiner ihrer Freyer spröde.

 

Sie will von Jedermann geliebt,

Von Jedermann gesuchet werden,

Und jedem , der sich ihr ergiebt,

Ist sie ein Himmelreich auf Erden.

 

Sie ist nicht mürrisch von Natur,

Die Sanftmuth ist ihr angeboren:

Sie poltert nie, sie flüstert nur

Dem Ungetreuen in die Ohren.

 

Sie ist nicht unstät, und vergißt

Deß, der sie liebt, zu keiner Stunde,

Sie führt ihn bis ans Grab, und küßt

Den letzten Seufzer ihm vom Munde.

 

Sie ist nicht eitel, spricht nicht viel,

Läßt nur im Stillen sich umarmen,

Und wer zur Schau sie führen will,

Dem windet sie sich aus den Armen.

 

Auch hegt sie keinen Stolz, und freyt

Nicht nach Geburt und' Ehrentitel:

Sie liebt den Mann im Purpurkleid

Nicht mehr, als den im Bauernkittel.

 

Kein Eigensinn lenkt ihre Wahl,

Sie liebt den Christen wie den Heiden,

Und weiß den Menschen überall

Von seiner Liverey zu scheiden.

 

Sie macht stets froh und nie betrübt,

Drum zählt sie auch ein Heer von Freunden:

Sie wird in Ost und Nest geliebt,

Geliebt sogar von ihren Feinden.

 

Hat wer dieß Mädchen je gekannt,

So wird er auch die Tugend kennen:

Dem Maurer ist sie wohl bekannt, —

Sie läßt von ihm sich Schwester nennen.

 

 

 

Der Hausherr und die Schwalbe.

Eine Fabel.

Die Schwalbe, die beynah‘ in allen mildern Zonen

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Der Feigenbaum und der Weißdorn.

Eine Fabel aus dem Französischen,

die bey Voltair’s Aufnahme in der Loge z. d. N. S. zu Paris 1778 vorgelesen ward.

Ein schönbelaubter Weißdorn trotzte

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

An die Rosennätherinn,

Schwester M. v. B.

Gute Menschen, sie sich innig lieben

siehe: Aloys Blumauer: 12 + 1 Schwesterngesundheiten, 1782-1785

 

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Kantate.

Am vierten Konstitutionsfeste der Loge zur W. E. 1784.

Wir feyern den Festtag, ihr Brüder

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Kantate.

dem Hochwürdigen von B*n gesungen

bey einer Tafelloge zur w. E. den 1. May 1785.

Freut euch heute, liebe Brüder!

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

 

Zum Schlusse der Lehrlingsloge

 

Bereits in:

Gedichte und Lieder, verfaßt von den Brüdern der Loge zur Wahren Eintracht im O. v. W***. 1783, 81-82,

mit der Angabe: Br. A. B***r.

 

Auch in:

Friedrich Wilhelm von Schütz: Versuch einer vollstændigen Samlung Freimaurer-Lieder zum Gebrauch der Loge Ferdinand zum Felsen in Hamburg.1790, 83

Versuch einer vollständigen Sammlung Freimaurerlieder zum Gebrauch deutscher Logen. 2. Aufl. Altona 1800, 85

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 275-276

 

 

Wie Pflüger mit Säen und Jäten [1790 und 1800: Gäten]

Auf dürftigen, sandigen Beeten

Mit Mühe sich Nahrung erziehn;

So machen wir urbar und pflegen

Den innern Menschen, und Segen

Entsproßt ihm durch unser Bemühn.

 

Im Strale der Weisheit gedeihen

Die lieblichsten Früchte und streuen

Geruch auf die Menschen umher:

Und was wir erzielen [1790 und 1800: erziehen], das schenken

Wir ihnen mit Freuden, und denken:

Genießt es – wir bauen noch mehr.

 

 

 

Bey Eröffnung der Meisterloge

 

Bereits in:

Gedichte und Lieder, verfaßt von den Brüdern der Loge zur Wahren Eintracht im O. v. W***. 1783, 87-88,

mit der Angabe: Br. A. B***r.

 

Auch in:

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder: zum Gebrauch der Logen und andrer Freunde des Gesangs. 1790,96-97,

unter dem Titel: Bey Eröffnung der Meisterloge, und mit der Angabe: Blumauer

System der Freymaurer-Loge Wahrheit und Einigkeit zu drey gekrönten Säulen in P***. Philadelphia. 1594 [= 1794], 282-283

unter dem Titel: Das Lied der Meister um die Mittagsstunde

 

 

Hier auf modernden Gebeinen

Welkt der Hoffnung Zweig uns ab:

Gleich verwaisten Kindern weinen

Wir auf A***s Grab.

Vater! nur ein Wort von dir,

Nur ein Wort, so leben wir.

 

In der Erde tiefen Schlündem,

Oben in der Geisterwelt,

Glaubten wir dieß Wort zu finden,

Das des Maurers Zweck enthält;

Aber ach! wir fanden Dunst,

Statt dem Schlüssel unsrer Kunst.

 

Menschensegen, Seelenklarheit

War sonst unsrer Arbeit Lohn,

Menschensegen, Licht und Wahrheit

Sind mit diesem Wort— entflohn;

Unser Bund, durch dich verwaist,

Ward ein Körper ohne Geist.

 

Darum laß der Brüder Sehnen

Nun nicht länger ohne Frucht:

Sieh den Körper, der mit Thränen

Die verlorne Seele sucht.

Du, der uns den Körper gab,

Send' auch deinen Geist herab.

 

 

 

Zum Schlusse der Meisterloge

 

Bereits in:

Gedichte und Lieder, verfaßt von den Brüdern der Loge zur Wahren Eintracht im O. v. W***. 1783, 91-92,

mit der Angabe: Br. A. B***r.

 

Auch in:

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder: zum Gebrauch der Logen und andrer Freunde des Gesangs. 1790, 100-101,

unter dem Titel: Zum Schlusse der Meisterloge, und mit der Angabe: Blumauer

System der Freymaurer-Loge Wahrheit und Einigkeit zu drey gekrönten Säulen in P***. Philadelphia. 1594 [= 1794], 302,

unter dem Titel: Das Lied der Meister um die Stunde der Mitternacht

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 197,

mit der Eingangszeile:

O jubelt, ihr würdigen Brüder!

 

 

Frohlocket, ihr würdigen Brüder!

Die himmlische Seel' ist hernieder

Zum irdischen Leibe gekehrt:

Ein Wort, das die Himmel nicht fassen,

Ein Lichtstral, dem Sonnen erblassen,

Hat neu ihn beseelt und verklärt.

 

Vom Geiste der Schöpfung belebet,

Erhebt er sich wieder, und strebet

Zu dem auf, der über ihm ruht:

Es spricht nun in ewiger Jugend

Sein Werde der Weisheit und Tugend

Und was er sich schaffet - ist gut!

 

 

 

Tafellied

Brüder, freuet euch zur Wette

siehe: Aloys Blumauer; Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

 

Tafellied,

gesungen bey einer Tafelloge z. w. E. den 22. May 1785

 

Auch in:

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder: zum Gebrauch der Logen und andrer Freunde des Gesangs. 1790, 105-106,

unter dem Titel: Tafellied, und mit der Angabe: Blumauer

Friedrich Wilhelm von Schütz: Versuch einer vollstændigen Samlung Freimaurer-Lieder zum Gebrauch der Loge Ferdinand zum Felsen in Hamburg.1790, 201-202

Versuch einer vollständigen Sammlung Freimaurerlieder zum Gebrauch deutscher Logen. 2. Aufl. Altona 1800, 85

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 293

Maurerische und gesellschaftliche Lieder zur Gebrauch der Großen Landes-Loge von Deutschland in Berlin und ihrer Töchter-Logen. Berlin: W. Dieterici 1817, 182

Lieder-Buch für die Große Landes-Loge von Deutschland zu Berlin und ihre Töchter-Logen. Berlin 1832, 209

Lieder-Buch für die Große Landes-Loge der Freimaurer von Deutschland und deren Tochter-Logen. Berlin 1857 und 1869, 316,

mit der Angabe: Comp. v. Hurka.

 

 

Wollt ihr euch nach Maurerweise,

Brüder eures Daseins freun,

O so lernt bei Trank und Speise

Mäsig und genügsam sein.

 

Chor.

Fröliche Genügsamkeit

Herrsch' an unsrer Tafel heut.

 

Gleichheit ist der Maurer Sitte;

Sie nur winkt die Freude her:

Darum sei in unsrer Mitte

Keiner minder, keiner mehr!

 

Chor.

Nicht die Stelle [ab 1801: der Titel] ehrt den Mann:

Er ist's, der sie [ab 1801: ihn] ehren kann.

 

Wer allein sich freut, den ehret

Der Genuß der Freude nie:

Wer sie teilet, der vermehret,

Brüder, und veredelt sie.

 

Chor.

Wohlthun Brüder, heisst allein

Sich mit allen Menschen freun.

 

 

 

Tafellied,

dem Hochw. Großm. v. B*n

gesungen den 1. May 1785

Freude schweb‘ auf uns hernieder

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

 

Zum Schlusse der Tafelloge

Die Freude, Brüder, die wir heut

siehe: 50 frühe freimaurerische Gebete

(Aloys Blumauer, 1783)

  

 

Kettenlied,

gesungen am St. Johannisfeste 1782

Wir singen, und schlingen zur Wette

siehe: Aloys Blumauer: Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

Kettenlied

Wir folgen dem schönsten der Triebe

siehe: Aloys Blumauer: Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

Kettenlied,

gesungen am Geburtstag des Hochwürdigen Großmeisters v. B**n

den 26ten December 1783

siehe: Aloys Blumauer: Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

Kettenlied für den Fasching,

gesungen bey einer Tafelloge zur W. E.

den 30. Jänner 1785

siehe: Aloys Blumauer: Fünf Kettenlieder, 1782-1785

 

 

Gesundheit auf den Kaiser

Er ist’s, dem mit Weisheit vermählet, schon frühe

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Gesundheit auf die Obern des Ordens

 

Auch in:

Sammlung auserlesener Freymaurer-Lieder zum Gebrauch der Logen und andrer Freunde des Gesangs. 1790, 120-121

 

Den Edlen, die in einem Bund

Uns all zusammen schlingen,

Laßt uns anheut aus Einem Mund

Ein Dankesopfer bringen!

 

Sie lieben keine Sehmeicheley'n,

Womit man Fürsten fröhnet:

Sie lieben Wahrheit nur, die rein

Aus freyem Munde tönet.

 

Ihr Reich ist nicht der Freyheit Grab,

Ihr Wink kein Wink vom Throne;

Ihr Scepter ist der Friedensstab,

Und Weisheit ihre Krone.

 

Sie haben keinen Unterthan;

Wir heissen ihnen — Brüder:

Und so nennt sie der freye Mann

Und freye Maurer wieder.

 

Sie herrschen nur durch Lieb' und Rath:

Ihr Glaub' ist keine Bibel,

Ihr Wink kein königlich Mandat,

Ihr Wort nicht infallibel.

 

Sie lenken als der weisere

Und beßre Theil den Orden:

Heil uns, daß sie nicht Könige

Noch Päbste sind geworden!

 

 

 

Gesundheit auf den Hochwürdigen Großmeister von B*n,

ausgebracht bey einer Tafelloge z. w. E. den 22. May 1785

 

Auch in:

Freymaurer Lieder mit Melodien.

Herausgegeben von Böheim. Berlin 1795, 54-55,

unter dem Titel: Zu Ehren des H. M. v. St.

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1801, 292-293

Maurerische und gesellschaftliche Lieder zur Gebrauch der Großen Landes-Loge von Deutschland in Berlin und ihrer Töchter-Logen. Berlin: W. Dieterici 1817, 59-60.

Unter dem Titel: Zu Ehren der Logen-Meister

Lieder-Buch für die Große Landes-Loge von Deutschland zu Berlin und ihre Töchter-Logen. Berlin 1832, 237-238

Bundessprüche, ältere und neue. Gera 1841, 296 (nur die 2. und 3. Strophe, leicht verändert)

 

Wohl und Weh lag in der Stunde,

Die einst unsern Bund gebar;

Einer hier in unsrer Runde

Machte, daß sie glücklich war:

Und wir Brüder freun uns all‘

Ihrer heut zum fünftenmal.

[ab 1795: ihrer durch die heil’ge Zahl.]

 

Mühsam ist des Maurers Reise,

Wo so mancher Irrwisch schleicht:

Einer hier aus [1801 und 1817: in] unserm Kreise,

Brüder, machte sie uns leicht:

Und der Eine ist, o seht,

Der voran als Führer geht.

 

Schön ist's, wenn nicht bloß im Munde

Stets der Brudername schwebt:

Einer hier aus unserm Bunde

Ist's, der uns ins Herz ihn gräbt:

[1801: ist’s, der ihn ins Herz uns gräbt;]

Dieser Eine, Brüder, ist,

Der als Vater uns umschließt.

 

Aechte Weisheit nur und Güte

Sind der Vorrang der Natur:

Einer hier in unsrer Mitte

Herrscht durch diese beyden nur.

Der als Bruder uns regiert,

Ist's, der unsern Bund auch ziert.

 

Unsre Liebe, unsre Zierde,

Unser Vater, unser Freund,

Ist nur einer, der mit Würde

Alles dieß in sich vereint.

Drum Heil dem zu jeder Frist,

Der uns allen alles ist!

 

 

 

Gesundheit auf die beyden Lichter im Osten

 

Zuerst in:

Journal für Freymaurer. 1784, 210

 

Auch in:

Auswahl von Freymäurerliedern. Durch die E. Loge Muse Urania gesammlet. 1788, 270-271,

unter dem Titel: CXCIX. Auf das Wohl der Logen-Aufseher

 

Zwo Sonnen sind es, die wir preisen.

Seht, in des Tempels Heiligthum

Drehn Brüder sich in ew'gen Kreisen

Planetengleich um sie herum.

 

Was wir zu pflanzen uns bemühten,

Das keim' in ihrem Stral und blüh!

Ihr Glanz vergülde diese Blüthen,

Und ihre Wärme reife sie!

 

 

 

Gesundheit

Auf die sehr ehrw. Schwesternlogen zur gekrönten Hoffnung, zum heiligen Joseph, zu den drey Adlern, zur Beständigkeit und zur Wohlthätigkeit.

Unter unsers Bundes Schwestern lebe

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Gesundheit auf die sehr ehrw. Brüder Stifter der Loge z. w. E.

Auf, Brüder, laßt uns itzt den theuren

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Gesundheit auf Bruder F**r,

ausgebracht bey einer Tafelloge den 15. August 1784.

Dem Edlen hier in unserm Kreis

kommt nicht in andern freimaurerischen Liederbüchern vor

 

 

Für die - Seiten 101-169 folgenden - 12 Gesundheiten für Schwestern

siehe: Aloys Blumauer: 12 + 1 Schwesterngesundheiten, 1782-1785

 

 

***

 

In folgender Liedersammlung findet sich ein weiteres Lied von Aloys Blumauer:

Gedichte von Blumauer. Erster Theil. Wien 1787, 189-190,

unter dem Titel: Trinklied,

Gesungen im Brühl, den 18. Mai 1783.

 

Auch in (mit Noten):

XXXVI Lieder beym Clavier zu singen. Dresden 1790, 15,

unter dem Titel: Tischlied

 

Auch in:

Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer. 1810, 376-377

Maurerische und gesellschaftliche Lieder zum Gebrauch der Großen Landes-Loge von Deutschland in Berlin.1817, 216-217

Lieder zum Gebrauch der unter der Constitution der Großen Loge zu Hamburg vereinigten Logen. 1823, 118

Lieder-Buch für die Große Landes-Loge von Deutschland zu Berlin. 1832, 292-293

 

Melodie von Michael Haydn

 

 

Eine Stimme.

Hört, Brüder, die Zeit ist ein Becher,

drein gießet das Schicksal dem Zecher

bald Galle, bald Wasser, bald Wein.

 

Alle.

Bald Galle, bald Wasser, bald Wein.

 

Zwei Stimmen.

Was gestern als Wein uns erfreute,

verwandelt in Wasser sich heute,

und morgen kann Galle drin seyn.

 

Alle.

Und morgen kann Galle drin seyn.

 

Zwei Stimmen.

2. Doch weisere Zecher verstehen

mit Klugheit zu trinken, und sehen

zuvor in den Becher hinein.

 

Alle.

Zuvor in den Becher hinein.

 

Zwei Stimmen.

Und bleibet es golden, so trinken

sie hastigen Zuges, und dünken

sich, heute nur durstig zu seyn.

 

Alle.

Sich, heute nur durstig zu seyn.

 

Eine Stimme.

3. Drum füllt euch das Schicksal, ihr Zecher,

mit blinkendem Golde den Becher,

und ladet zum Trinken euch ein:

 

Alle.

Und ladet zum Trinken euch ein:

 

Zwei Stimmen.

So laßt euch das Wasser von morgen

die Galle von gestern nicht sorgen,

und trinket den heutigen Wein!

 

Alle.

Und trinket den heutigen Wein!

 

 


 

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