Abb. 30: Die geistige Entwicklung des Frühmenschen

 

Was bringt

der Mensch

aus dem

Tierreich

mit?

A) physisches Chassis (Anatomie, Physiologie, Neurologie)

(Ausstattung wird weitgehend umgebaut)

B) Psychisches

1. Basis:                    Vitalität

2. Wahrnehmung

3. Psychisches:        Leistungen

4. emotionale und soziale Bedürfnisse

 

 

sozial

emotional

behavioral

kognitiv

 

 

C) geistiges Chassis

 

 

 

 

entwickelte Sozialstruktur

Mutter-Kind-Beziehung

Gefühle

Ausdruck

Ritual

Spiel

Nachahmung

Neugierde

 

 

Problemlösungen

soziale Intelligenz (= Psychologie)

 

technische Intelligenz

 

 

Geben + Nehmen

Täuschen (Manipulieren)

Kräftemessen

Hemmungen (Barrieren)

Manipulation

sich schützen

Orientierung

Beutefang

 

Anhaltspunkte, Spekulationen für neue Errungenschaften

 

6-4 Mio. J.

1. weibliche

Weltordnung

 

2. aquatische

Phase

 

 

 

? Vorstellungen, Probehandeln, Simulation, Projektion

? Tagträume, Visionen. Wünsche

 

4-3 Mio. J.

Pause            Natur: [aufrechter Gang]

 

Ab hier: menschliche Revolutionen 3-1,5 Mio. J.

Kooperation

Arbeits- und

Beuteteilung, Tausch

Verpflichtung

(Regelbedürfnis) Heimfluren

3a. Eigendünkel

Ästhetischer Sinn

-Objekte (Sammeln)

-Körperbemalung (Angst, Instabilität) Bedürfnis nach Deutung und Ordnung

4. Erfinder

ostedontokeratische Kultur

Steinwerkzeuge und -waffen

Grabstöcke, Behälter

Jagd, Fleischnahrung

Feuer

3b. Zeit-Repräsentation

Denken, Kausalität

S-O-Trennung, Subjektivität

Bewusstsein, Reflexion

Planung (r, z)

Räumliche Kompetenz

Transzendenz

Wille

 

1,5-0,5 Mio.

Pause                                                              Natur: [Gehirnwachstum]

 

500'-100'000

Vatermord(Oedipus)

religiöse Technologie

Grosswildjagd

runde Weltordnung

 

 

sozialer Verband

Schädelkult

Kannibalismus Skalpieren

Seelen-, Geister-vorstellungen

 

 

mit stabilen

Faustkeile mit

Hüttenbau

Gravierungen

 

 

Traditionen

Einschlüssen

Speer

 

 

 

Frauenstatuetten

Feuerrodungen

 

100'-35'000

Fürsorge

Ahnenverehrung

Totenbestattung

Jenseitsvorstellung

 

 

zielgerichteter

 

Ritual

Heilkunde

 

 

Unterricht

 

Musik

Sprache, Geschichten erzählen, Fragen, Lügen

 

 

 

 

Schmuck

 

 

35'-10'000

komplexe Sozial-

Magie

bildende Kunst

Mythographie

 

 

strukturen

Kult

Dörfer

Kalender

 

 

Handel

 

gezähmte Wildtiere

Astronomie

 

 

Zauberer

 

 

 

 

10'-3'000

 handwerkliche

Kultpfähle und

Sesshaftigkeit

Wirtschafts-

 

 

Arbeitsteilung

-stätten

Landwirtschaft, Vorräte

gesinnung

 

 

soziale

Stress

Arbeit, Krieg

Eigentum

 

 

Interdependenz

 

Töpferei, Metall

Buchhaltung

 

 

 

 

Umweltzerstörung