HomeLiteratur / Bibliography (1796-1992)

 

Psychologie von Homer bis zum 19. Jahrhundert

Psychology from Homer till 19th Century

 

Homer - Altertum / Griechenland - Platon / Aristoteles - Stoa - Pythagoreer - Rom - Plotin/ Neuplatonismus - Christentum - Augustin - Islam - Mittelalter - Thomas von Aquin - Albertus Magnus - Renaissance - 16. Jahrhundert - 17. Jahrhundert - Francis Bacon - Descartes - Hobbes - Spinoza - 18. Jahrhundert Leibniz - Locke, Berkeley, Hartley, Hume - Kant - 19. Jahrhundert

 

 

Homer

 

Carl Wilhelm Halbkart: Psychologia Homerica seu de Homerica circa animam vel cognitione vel opinione commentatio. Zullich 1796.

H. Grotemeyer: Homer's Grundansicht von der Seele. 1854.

E. Gottschlich: Psychologia Homerica. 1864.

Ernst Bickel: Homerischer Seelenglaube. Berlin 1926.

Bennett Simon: Models of mind and mental illness in ancient Greece. I: The Homeric model of the mind. Journal of the History of the Behavioral Sciences 2, 1966, 303-314.

Thomas Jahn: Zum Wortfeld "Seele-Geist" in der Sprache Homers. Diss. Würzburg 1978; leicht ergänzt München: Beck 1987.

 

Altertum / Griechenland

 

Erwin Rohde: Psyche. Seelenkult und Unsterblichkeitsglauben der Griechen. 1890, 10. ed. 1926;
Reprint der 2. verb. ed. von 1889 Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1980.

Karl Vorländer: Geschichte der Philosophie. 2 Bde, Leipzig: Meiner 1903; 7. ed. in 3 Bdn 1972; neu bearbeitet: Bd. 1 (1949) und 2 (1955) vom Altertum bis Kant; diese als Taschenbuchausgabe: Geschichte der Philosophie mit Quellentexten. 7 Bde, Reinbek: Rowohlt 1963-1971, Bd. 1: Philosophie des Altertums.

A. E. Crowley: The Idea of the Soul. 1909.

J. Burnett: The Socratic Doctrine of the Soul. Proceedings of the British Academy 1916, 235-259.

Stratton: Theophrast and the Greek Physiological Psychology before Aristotle. New York 1917.

W. F. Otto: Die Manen oder von den Urformen des Totenglaubens. 1923, 3. ed. 1962.

Franz Rüsche: Blut, Leben und Seele. Paderborn 1930.

Walter Stettner: Die Seelenwanderung bei Griechen und Römern. 1934.

Binswanger: Heraklits Auffassung des Menschen. Antike XI, 1935, 1ff.

H. Erhard: Alkmaion, der erste Experimentalbiologe. Archiv für Geschichte der Medizin 34, 1941, 77ff.

H. Erhard: Diogenes von Apollonia als Biologe. Archiv für Geschichte der Medizin 34, 1941, 335ff.

H. Erhard: Anaxagoras als Biologe. Archiv für Geschichte der Medizin 35, 1942, 117-140.

W. Jaeger: Paideia. II 1943.

O. Regenbogen: Daimonion psyches phos. In: Synopsis (Festgabe für A. Weber) 1948, 361ff.

Jean Gebser: Ursprung und Gegenwart. 1949/53, ergänzt 1964/65, als dtv-Taschenbuch in 3 Bd. 1973;
bes. Kap. 6: Zur Geschichte der Phänomene Seele und Geist, I, 264-338.

George Thomson: Frühgeschichte Griechenlands und der Ägäis. Berlin: Akademie-Verlag 1960, 4. ed. 1980 (engl. 1949).

R. B. Onians: The Origins of European thought about the body, the mind, the soul, the world, time and fate. 1951.

H. Munding: Die Glaubwürdigkeit von Verstand und Sinnen bei Demokrit. Diss. Frankfurt 1952.

F. M. Cornford: Principium sapientiae. The Origins of Greek Philosophical Thought. Cambridge 1952.

H. Steckel: Epikurs Prinzip der Einheit von Schmerz und Lust. Diss. Göttingen 1960.

Horst Reis: Die Vorstellung von den geistig-seelischen Vorgängen und ihrer körperlichen Lokalisation im Altlatein. 2 Teile, München 1962.

J. R. Kantor: The Scientific Evolution of Psychology. Chicago: Principia Press, Vol. I, 1963 (ausführlich über antike Psychologie; fast 300 Seiten bis Augustin).

H.-J. Krämer: Der Ursprung der Geistmetaphysik. Untersuchungen zur Geschichte des Platonismus zwischen Platon und Plotin. Amsterdam 1964.

G. S. Kirk: Myth. Its Meaning and Functions in Ancient and Other Cultures. Cambridge 1970.

Karnin Alt: Zum Satz des Anaximenes über die Seele. Hermes 101, 1973, 129-164.

G. S. Kirk: The Nature of Greek Myths. 1974.

Martin Plessner: Vorsokratische Philosophie und griechische Alchemie in arabisch-lateinischer Überlieferung. 1975.

Bennett Simon: Mind and Madness in Ancient Greece. 1978.

Heino Sonnemanns: Seele; Unsterblichkeit - Auferstehung. Zur griechischen und christlichen Anthropologie und Eschatologie. Freiburg: Herder 1984.

Bernhard Uhde: Psyche - ein Symbol? Zum Verständnis von Leben und Tod im frühgriechischen Denken. In Gunther Stephenson (Ed.): Leben und Tod in den Religionen. Symbol und Wirklichkeit. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1980, 2. ed. 1985, 103-118.

Peter Koslowski (Ed.): Gnosis und Mystik in der Geschichte der Philosophie. Artemis 1988.

 

Platon / Aristoteles

 

Gerhard Krüger: Einsicht und Leidenschaft. Das Wesen des platonischen Denkens. Klostermann, 5. ed. 1983.

Franz Brentano: Die Psychologie des Aristoteles, insbesondere seine Lehre vom Nous poietikos. 1867.

Hermann Schell: Die Einheit des Seelenlebens aus den Prinzipien der Aristotelischen Philosophie. 1873; Reprint 1967.

H. Poppelreuter: Zur Psychologie des Aristoteles, Theophrast, Strabo. 1892.

E. Rolfes: Die substanzielle Form und Begriff der Seele bei Aristoteles. 1896.

Franz Brentano: Aristoteles' Lehre vom Ursprung des menschlichen Geistes. 1911, 2. ed. 1980.

Heinrich Barth: Die Seele in der Philosophie Platons. Tübingen 1921.

J. Stenzel: Platon der Erzieher. 1928; neu herausg. 1962.

Ernst Hoffmann: Der pädagogische Gedanke in Platons Höhlengleichnis. Archiv für die Geschichte der Philosophie 40, 1931,47-57;
nachgedruckt in Ernst Hoffmann: Pädagogischer Humanismus. Zürich: Artemis 1955, 146-161.

Heinrich Barth: Eidos und Psyche in der Lebensphilosophie Platos. 1932.

Heinrich Cassirer: Aristoteles' Schrift "Von der Seele" und ihre Stellung innerhalb der aristotelischen Philosophie. Tübingen: Mohr 1932; Nachdruck Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1968.

F. Nuyens: L'évolution  de la psychologie d'Aristote. Paris 1948 (Diss. Amsterdam 1939; Utrecht 1939).

C. Shute: Psychology of Aristotle. New York 1941.

W. Wili: Probleme der aristotelischen Seelenlehre. Eranos-Jahrbuch XII, 1945, 55ff.

G. Nebel: Platon und die Unsterblichkeit der Seele. In: Griechischer Ursprung, 1947, 111-219.

Michael Landmann: Eelenktik und Maieutik. Drei Abhandlungen zur antiken Psychologie. 1950.

Th. Ballauf: Die Idee der Paideia. 1952.

J. Derbolav: Erkenntnis und Entscheidung. 1953.

Godo Lieberg: Die Lehre von der Lust in den Ethiken des Aristoteles. München: Beck 1958.

Ernst Topitsch: Die platonisch-aristotelische Seelenlehre in weltanschaulicher Bedeutung. 1959.

F. A. Wilford: The status of reason in Plato's psychology. Phronesis 4, 1959.

Andreas Graeser: Probleme der platonischen Seelenteilungslehre. Überlegungen zur Frage der Kontinuität im Denken Platons. München: Beck 1969.

Reinhard Abeln: Unbewusstes und Unterbewusstes bei C. G. Carus und Aristoteles. Athenäum 1970.

Dietrich Roloff: Gottähnlichkeit, Vergöttlichung und Erhöhung zu seligem Leben. Untersuchungen zur Herkunft der platonischen Angleichung an Gott. Berlin: De Gruyter 1970.

T. Robinson: Plato's psychology. Toronto 1970.

Fridolin Wiplinger: Physis und Logos. Zum Körperphänomen in seiner Bedeutung für den Ursprung der Metaphysik bei Aristoteles. Alber 1971.

B. Simon: Models of mind and mental illness in ancient Greece. II: The Platonic model. Journal of the History of the Behavioral Sciences 8, 1972, 389-404; 9, 1973, 3-17.

Margot Fleischer: Hermeneutische Anthropologie. Platon, Aristoteles. Berlin: De Gruyter 1976.

G. E. R. Lloyd (Ed.): Aristotle on the mind and the senses. Cambridge University Press 1978.

Wolfgang Kullmann: Die Teleologie in der aristotelischen Biologie. Aristoteles als Zoologe, Embryologe und Genetiker. 1979.

Heinz J. Schaefer: Phronesis bei Platon. Brockmeyer 1981.

Anselm W. Müller: Praktisches Folgern und Selbstgestaltung nach Aristoteles. Alber 1981.

Hannelore Rausch: Theoria. Von ihrer sakralen zur philosophischen Bedeutung. Fink 1982.

Erik Nis Ostenfield: Forms, matter, and mind. The Hague: Nijhoff 1982.

Renate Grabsch: Identität und Tod. Zum Verhältnis von Mythos, Rationalität und Philosophie. Campus 1982 (Platon).

Marco Danieli: Zum Problem der Traditionsaneignung bei Aristoteles. Untersucht am Beispiel von 'De Anima I'. Athenäum 1983.

Wolfgang M. Zeitler: Entscheidungsfreiheit bei Platon. München: Beck 1983.

Klaus Öhler: Die Lehre vom Noetischen und Dianoetischen Denken bei Platon und Aristoteles. Ein Beitrag zur Erforschung der Geschichte des Bewusstseinsproblems in der Antike. Meiner, 2. ed. 1985.

Georg Picht: Aristoteles' De anima. Stuttgart: Klett-Cotta 1987.

Bernard Wolfgang: Rezeptivität und Spontaneität bei Aristoteles. 1988.

Peter M. Steiner: Psyche bei Platon. Diss. Univ. München 1992; Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1992.

 

Stoa

 

L. Stein: Die Psychologie der Stoa. 2 Bde 1886-88.

E. Benz: Das Todesproblem in der Stoa. 1929.

K. Schindler: Die stoische Lehre von den Seelenteilen. 1934.

E. Holler: Die Seelenteilungslehre in der Mittelstoa. 1934.

R. Philippson: Zur Psychologie der Stoa. 1937.

E. Hoffmann: Leben und Tod in der stoischen Philosophie. 1946.

J. W. Stannard: The Psychology of the Passions in the Old Stoa. Diss. Illinois 1958.

 

Pythagoreer

 

Karl Kerényi: Pythagoras und Orpheus. 1937, 2. ed. 1938; Reprint in Karl Kerényi: Humanistische Seelenforschung. München: Langen Müller 1966, 15-51.

Bartel L. van der Waerden: Mathematik, 2. ed. 1966 (darin umfangreiches Material über Pythagoras)

Jamblichos (330 n. Chr.): Über die pythagoreische Lebensführung. Zürich: Artemis 1963.

Bartel L. van der Waerden: Die Pythagoreer. Religiöse Bruderschaft und Schule der Wissenschaft. Zürich: Artemis 1979.

Charles H. Kahn: Pythagoras and the Pythagoreans. A Brief History. Indianapolis, Ind.: Hackett 2001.

Christoph Riedweg: Pythagoras. Leben, Lehre, Nachwirkung. Eine Einführung. München: Beck 2002.

 

Rom

 

J. G.Griffith: Apuleius. The Isis-Book Metamorphoses, Book XI), Leiden (EPRO 39) 1976.

G. Maurach (Ed.): Römische Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 1976.

Reinhold Merkelbach: Mithras. Königstein/Ts: Hain 1984; mehrere ed. bis Wiesbaden: Albus im VMA-Verlag 1998.

Walter Burkert: Antike Mysterien. München: C. H. Beck 1990 (amerik. 1987).

Manfred Clauss: Mithras. Kult und Mysterien. München: C. H. Beck 1990 (Bildband);
engl.: The Roman cult of Mithras. The God and his mysteries. Edinburgh: Edinburgh University Press 2000.

 

Plotin / Neuplatonismus

 

Philip Merlan: Monopsychism, mysticism, metaconsciousness. Problems of the Soul in the Neoaristotelian and Neoplatonic Tradition. 1963.

H.-J. Krämer: Der Ursprung der Geistmetaphysik. Untersuchungen zur Geschichte des Platonismus zwischen Platon und Plotin. Amsterdam 1964.

Volker Schmidt-Kohl: Die neuplatonische Seelenlehre in der Consolatio Philosophiae des Boethius. Diss. Köln 1965.

Willy Theiler: Forschungen zum Neuplatonismus. Berlin: de Gruyter 1966.

Christoph Elsass. Neuplatonische und gnostische Weltablehnung in der Schule Plotins. Berlin: de Gruyter 1975.

Clemens Zintzen (Ed.): Die Philosophie des Neuplatonismus. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1977.

Carlos G. Steel: The changing self. A study on the soul in later Neoplatonism: Iamblichus, Damascius, and Priscianus. 1978.

Thoma A. Szlezak: Platon und Aristoteles in der Nuslehre Plotins. Schwabe 1979.

Werner Deuse: Untersuchungen zur mittelplatonischen und neuplatonischen Seelenlehre. Habil.-Schrift Köln 1979; Mainz: Franz Steiner 1983.

Herbert Stein: Plotin und Freud. Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 1982, 30(4), 293-302.

Henry J. Blumenthal (Ed.): Soul and the structure of being in late Neoplatonism: Syrianus, Proclus, and Simplicius. Liverpool 1982.

John Francis Finamore: Iamblichus and the theory of the vehicle of the soul. 1985.

Werner Beierwaltes: Denken des Einen. Studien zur neuplatonischen Philosophie und ihrer Wirkungsgeschichte. Frankfurt am Main: Klostermann 1985.

Daniel Mazilu: Raison et mystique dans le néoplatonisme. Zeta Books 2008.

 

Christentum

 

C. K. Barrett: Die Umwelt des Neuen Testaments. Ausgewählte Quellen. Tübingen 1959.

William Leo Kelly: Die neuscholastische und die empirische Psychologie. Diss. Mainz 1960. 1961.

Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament.

Helmut Saake: Der Tractatus pneumatico-philosophicus des des Origenes in Peri archon 13. Hermes 101, 1973, 91-114.

Rudolf Bubner: Evolution, Reinkarnation, Christentum. 1975.

Gerhard Wehr: Esoterisches Christentum. Stuttgart: Klett 1975 (informativ; seit Paulus).

Wilhelm Schamoni: Die Seele und ihr Weiterleben nach dem Tode. 1981 (katholisch)

Heino Sonnemanns: Seele; Unsterblichkeit - Auferstehung. Zur griechischen und christlichen Anthropologie und Eschatologie. Freiburg: Herder 1984.

Walter Schmithals: Neues Testament und Gnosis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1984.

Charalambos Apostolopoulos: Phaedo Christianus. Studien zur Verbindung und Abwägung des Verhältnisses zwischen dem platonischen "Phaidon" und dem Dialog Gregor von Nyssa "Über die Seele und die Auferstehung". Diss. Heidelberg 1985. Bern: Peter Lang 1986.

Wilhelm Breuning (Ed.): Seele. Problembegriff christlicher Eschatologie. Freiburg: Herder 1986.

 

Augustin

 

F. van der Meer: Augustinus der Seelsorger. 1953.

Marcia Coolish: The mirror of language. New Haven: Yale University Press 1968.

Ludger Hölscher: The Reality of the Mind. Augustine's philosophical arguments for the human soul as a spiritual substance. 1986.

Robert John O'Connell: The origin of the soul in St. Augustine's later works. 1987.

Gerard O'Daly: Augustine's philosophy of mind. 1987.

 

Islam

 

Annemarie Schimmel: Mystische Dimensionen des Islam. Aalen: Qualandar Verlag1979; Köln: Diederichs 1985; mehrere Aufl bis Frankfurt am Main, Leipzig: Insel-Verlag 2000
(fundierte Geschichte und Analyse des Sufismus anhand von Originaltexten).

 

Mittelalter

 

Karl Werner: Der Entwickelungsgang der mittelalterlichen Psychologie von Alkuin bis Albertus Magnus. Wien: Gerold 1876.

R. Schwarz: Leib und Seele in der Geistesgeschichte des Mittelalters. Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 16.

Karl Vorländer: Geschichte der Philosophie. 2 Bde, Leipzig: Meiner 1903; 7. ed. in 3 Bdn 1972; neu bearbeitet: Bd. 1 (1949) und 2 (1955) vom Altertum bis Kant; diese als Taschenbuchausgabe: Geschichte der Philosophie mit Quellentexten. 7 Bde, Reinbek: Rowohlt 1963-1971, Bd. 2: Philosophie des Mittelalters.

H. Ostler: Die Psychologie des Hugo von St. Victor. 1906.

E. Lutz: Die Psychologie Bonaventuras. 1909.

H. Spettmann: Die Psychologie des Joh. v. Peckam (13. Jh.). 1919.

Harry Austryn Wolfson: The internal senses in Latin, Arabic, and Hebrew philosophical texts. Harvard Theological Review 28, 1935, 69-133.

Jul. Schultz: Wandlungen der Seele im Hochmittelalter. Breslau 3 Bde, 2. ed. 1940; Bde 1 u. 2 zuerst 1936.

Odon Lottin: Psychologie et morale au 12e et 13e siècle. Louvain: Duculot, 8 Bde, 1942-1960.

Th. Crowley: Roger Bacon. The problem of the soul in his philosophical commentaries. 1950.

R. Prentice: The psychology of love according to St. Bon. 1951.

Richard William Southern: Medieval Humanism. Oxford 1970.

E. Ruth Harvey: The inward wits. Psychological theory in the middle ages and Renaissance. London 1975 (Schwerpunkt: Avicenna).

I. Kirsch: Demonology and the concept of science. An example of the misperception of historical data. Journal of the History of the Behavioral Sciences 14, 1978, 149-157.

George Mora: Mind-body concepts in the middle ages. Journal of the History of the Behavioral Sciences 14, 1978, 344-361; 16, 1980, 58-72.

Olaf Pluta: Die philosophische Psychologie des Peter von Ailly. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie des späten Mittelalters. Diss. Univ. Bochum 1985; Amsterdam: Grüner 1987 (enthält auch den Tractaus de anima).

Sonja A. Buholzer: Studien zur Gottes- und Seelenkonzeption im Werk der Mechthild von Magdeburg. Bern: Lang 1988.

Peter Sloterdijk, Thomas H. Macho (Ed.): Weltrevolution der Seele. Ein Lese- und Arbeitsbuch der Gnosis von der Spätantike bis zur Gegenwart. Zürich: Artemis und Winkler 2 Bde 1991.

 

Thomas von Aquin

 

Charles A. Hart: The Thomistic conception of mental faculty. Diss. Catholic University, Washington D. C. 1930.

Robert Edward Brennan: Thomistic Psychology. 1941;
dt.: Thomistische Psychologie. 1957.

Johannes Mundhenk: Die Seele im System des Thomas von Aquin. Hamburg: Meiner 1980.

 

Albertus Magnus

 

Arthur Schneider: Die Psychologie Albert des Grossen. Münster 1903 u. 1906.

H. Wilms: Albert der Grosse. München 1930.

G. C. Reilly: The Psychology of Albert the Great. Washington 1934.

James A. Weisheipl (Ed.): Albertus Magnus and the Sciences. Commemorative Essays 1980. Toronto 1980.

Gerbert Meyer, Albert Zimmermann (Ed.): Albertus Magnus doctor universalis 1280/1980. Mainz 1980.

Albert Zimmermann (Ed.): Albert der Grosse. Seine Zeit, sein Werk, seine Wirkung. Berlin: De Gruyter 1981.

Albertus Magnus: Ausgewählte Texte. Lateinisch-Deutsch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981.

Manfred Entrich (Ed.): Albertus Magnus. Sein Leben und seine Bedeutung. Graz: Styria 1982.

 

Renaissance

 

Ernst Cassirer: Individuum und Kosmos in der Philosophie der Renaissance. Leipzig 1927.

J. B. Bansborough: The little world of man. 1952, repr. 1973 (Renaissance; gut).

Ernst Rodenwaldt: Leon Battista Alberti - ein Hygieniker der Renaissance. Heidelberg: Springer 1968.

Hanna-Barbara Gerl: Rhetorik als Philosophie. Lorenzo Valla. München: Fink 1974.

E. Ruth Harvey: The inward wits. Psychological theory in the middle ages and Renaissance. London 1975 (Schwerpunkt: Avicenna).

Maristella De Panizza Lorch: A defense of life. Lorenzo Valla's theory of pleasure. München. Fink 1985.

 

16. Jahrhundert

 

Dieter Baumann: Psychiatrisches bei Conrad Gesner. Gesnerus 10, 1953, 123-150.

Gerhard Hoppe: Die Psychologie des J. L. Vives

Mabel Lundberg: Jesuitische Anthropologie und Erziehungslehre in der Frühzeit des Ordens (ca. 1540-1650). Uppsala 1966.

E. W. Kämmerer: Das Leib-Seele-Geist-Problem bei Paracelsus. Diss. Marburg 1967.

Hermann Schüling: Schrifttum zur Psychologie des 16. Jahrhunderts. In Hermann Schüling: Bibliographie der psychologischen Literatur des 16. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms 1967, 276-286.

Ursula Wörner: Die anthropologische Psychologie M. de Montaignes. Diss. Mainz 1970.

D. Wilcox: In search of God and self. Renaissance and Reformation thought. Boston: Houghton & Mifflin 1975.

H. C. Erik Midelfort: Madness and the problems of psychological history in the sixteenth century. Sixteenth Century Journal 12, 1981, 5-12.

Jolande Jacobi (Ed.): Paracelsus. Walter 1991.

 

Jean Bodin

 

Mathias E. Kamp: Die Staatswirtschaftslehre Jean Bodins. Bonn: Röhrscheid 1949.

P. Mesnard: The psychology and pneumatology of Jean Bodin. Intern. Philos. Quarterly 2, 1962.

Ursula Lange: Untersuchungen zu Bodins Demonomanie. Diss. Köln 1968.

Horst Denzer (Ed.): Jean Bodin. München: Beck 1973.

Preston King: The Ideology of Order. A Comparative Analysis of Jean Bodin and Thomas Hobbes. London: Allen & Unwin 1974; Neuausgabe London: Cass 1999.

G. Treffer: Jean Bodin. München 1977.

Stefan Janson: Jean Bodin, Johann Fischart: de la démonomanie des sorciers (1580), Vom aussgelassnen wütigen Teuffelsheer (1581) und ihre Fallberichte. Frankfurt; Bern: Lang 1980.

 

17. Jahrhundert

 

K. J. Grau: Die Entwicklung des Bewusstseinsbegriffs im 17. und 18. Jahrhundert. 1916.

Leon Roth: Spinoza, Descartes and Maimonides. New York: Russell & Russell 1924, Reprint 1963.

M. S. V. Röstvig: Happy man. Studies in the Metamorphosis of a Classical Ideal. 1600-1700. New York 1957.

Hermann Schüling: Schrifttum zur Psychologie des 17. Jahrhunderts. In Hermann Schüling: Handbuch zur Geschichte der Psychologie. Das 17. Jahrhundert. Giessen: Universitätsbibliothek 1964, 282-292.

T. Spencer: Shakespeare and the nature of man. New York: Collier 1966.

Charles James McCracken: Malebranche and British Philosophy. Oxford: Clarendon Press 1983.

 

Francis Bacon

 

Karl R. Wallace: Francis Bacon on the nature of man. The faculties of man's soul. Understanding, reason, imagination, memory, will, and appetite. Urbana: University of Illinois Press 1967.

Brian Vickers (Ed.): Essential Articles for the Study of Francis Bacon. Hamden, Conn.: Archon Books 1968.

Edmund Siegel: Das Novum Organon von Francis Bacon. Innsbruck 1983.

Reinhard Gammel: Herrn Bacons Idole, Strukturelemente neuzeitlichen Denkens. Diss. FU Berlin 1983.

 

Descartes

 

Leon Roth: Spinoza, Descartes and Maimonides. New York: Russell & Russell 1924; Reprint 1963.

Maxime Leroy: Descartes social. Vrin 1931.

A. J. Krailsheimer: Studies in Self-Interest. From Descartes to La Bruyère. New York 1962.

Alfred Klemmt: Descartes und die Moral. Meisenheim: Hain 1971.

Helga D. Spieler-Frank: Descartes  Diss. Zürich 1978.

Descartes. His Moral Philosophy and Psychology. New York: New York University Press 1978.

David E. Leary: The intentions and heritage of Descartes and Locke. Toward a recognition oft the moral basis of modern psychology. Journal of General Psychology 102, 1980, 283-310.

Desmond M. Clarke: Descartes' philosophy of science. Manchester: Manchester University Press 1982.

Richard Burnett Carter: Descartes' medical philosophy. The organic solution to the mind-body problem. Baltimore: Johns Hopkins University Press 1983.

John W. Yolton: Perceptual acquaintance from Descartes to Locke. Minneapolis 1984.

William Barrett: Death oft the soul. From Descartes to the Computer. 1986.

 

Hobbes

 

Malte Diesselhorst: Ursprünge des modernen Systemdenkens bei Hobbes. Stuttgart: Kohlhammer 1968 (zur Anthropologie und Vertragstheorie)

Hartmut Neuendorff: Der Begriff des Interesses. Eine Studie zu den Gesellschaftstheorien von Hobbes, Smith und Marx. Frankfurt: Suhrkamp 1973.

Preston King: The Ideology of Order. A Comparative Analysis of Jean Bodin and Thomas Hobbes. London: Allen & Unwin 1974; Neuausgabe London: Cass 1999.

Elmar Waibl: Gesellschaft und Kultur bei Hobbes und Freud. Wien: Löcker 1980.

Otfried Höffe: Thomas Hobbes. Anthropologie und Staatsphilosophie. Freiburg i. Ü. 1981.

Martin Allen Bertman: Hobbes. The Natural and the Artifacted Good. Bern: Lang 1981 (Diss. phil. Syracuse 1973).

Otfried Höffe: Thomas Hobbes: Anthropologie und Staatsphilosophie. Freiburg i. Ü. 1981.

Lonnie Johnson: Thomas Hobbes. Architektonik, Interpretation, Anthropologie. Diss. phil. Wien 1986.

 

Spinoza

 

Jos. Regensburg: Über die Abhängigkeit der Seelenlehre Spinoza's von seiner Körperlehre und über die Beziehungen dieser beiden zu seiner Erkenntnistheorie. Diss. Riga 1900.

Leon Roth: Spinoza, Descartes and Maimonides. New York: Russell & Russell 1924; Reprint 1963.

Jerome Neu: Emotion, thought and therapy. A Study of Hume and Spinoza. London: Routledge & Kegan Paul 1978.

 

18. Jahrhundert

 

Michel Foucault: Wahnsinn und Gesellschaft. Eine Geschichte des Wahns im Zeitalter der Vernunft. Frankfurt 1969.

Werner Obermeit: Das unsichtbare Ding, das Seele heisst. Die Entdeckung der Psyche im bürgerlichen Zeitalter. Frankfurt: Syndikat 1980.

John Yolton: Thinking Matter. Minneapolis 1983.

 

Leibniz

 

Gerd Fabian: Die Lehre von der prästabilierten Harmonie und vom psycho-physischen Parallelismus in der Leibniz-Wolffischen Schule. Diss. Halle 1923;
u. d. T.: Beiträge zur Geschichte des Leib-Seele-Problems. Langensalza: Beyer 1925, Reprint Hildesheim: Olms 1974.

Kurt Müller, Gisela Krönert: Leben und Werk von Gottfried Wilhelm Leibniz. Eine Chronik. Frankfurt: Klostermann 1969.

R. McRae: Leibniz. Perception, apperception and thought. Toronto 1976.

R. Böhle: Der Begriff des Individuums bei Leibniz. Meisenheim: Hain 1978.

Robert D. Brandom: Leibniz and degrees of perception. Journal of the History of Philosophy 19, 1981, 447-479.

 

Locke, Berkeley, Hartley, Hume

 

Friedrich Lezius: Der Toleranzbegriff Lockes und Pufendorfs. Leipzig 1900.

Hans Schwab: Der Utilitarismus Berkeleys. Diss. Bonn 1908.

H. C. Warren: A History of the Association Psychology from Hartley to Lewes. 1921.

Hans Pfeil: Der Psychologismus im englischen Empirismus. Paderborn: Schöningh 1934 (Bacon, Locke, Berkeley, Hume)

Urs Maag: Die psychologischen Ansichten John Lockes. Diss. phil. hist. Basel 1960.

Pall S. Ardal: Passion and values in Hume's Treatise. Edinburgh: University Press 1966.

I. F. Knight: The geometric Spirit. The Abbé Condillac and the French Enlightenment. New Haven: Yale University Press 1968.

A. D. Ritchie: George Berkeley. A Reappraisal. Manchester: University Press 1967.

John W. Yolton (Ed.): John Locke. Problems and Perspectives. A collection of new essays. Cambridge UK: University Press 1969.

John W. Yolton: Locke and the compass of human understanding. Cambridge: University Press 1970.

Paul James Olscamp: The moral philosophy of George Berkeley. The Hague: Nijhoff 1970.

E. F. Miller: Hume's contribution to behavioral science. Journal of the History oft the Behavioral Sciences 7, 1971, 154-168.

Jonathan F. Bennett: Locke, Berkeley, Hume. Central Themes. Oxford: Clarendon Press 1971.

G. J. Stock: Berkeley's analysis of perception. The Hague: Mouton 1972.

J. Bricke: Hume's Associationist Psychology. Journal of the History of the Behavioral Sciences 10, 1974, 397-409.

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Reinhard Brandt (Ed.): John Locke: Symposium Wolfenbüttel 1979. Berlin: de Gruyter 1981.

Ernst Topitsch, Gerhard Streminger: Hume. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981.

Ram Adhar Mall: Der operative Begriff des Geistes. Locke, Berkeley, Hume. Habil.-Schrift Univ. Trier 1981. Freiburg: Alber 1984.

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Kant

 

Rich. Quäbicker: Kant's und Herbart's metaphysische Grundansichten über das Wesen der Seele. Berlin 1870.

Herm. Günther: Kant's Seelenbegriff. 1884.

W. Obermeit: Psychologie um 1800. Diss. Berlin 1978.

Karl Ameriks: Kant's Theory of Mind. Oxford: Clarendon 1982.

 

19. Jahrhundert

 

Rich. Quäbicker: Kant's und Herbart's metaphysische Grundansichten über das Wesen der Seele. Berlin 1870.

Reinhard Abeln: Unbewusstes und Unterbewusstes bei C. G. Carus und Aristoteles. Athenäum 1970.

Christoph Baumer: Nietzsche... Diss. Zürich 1980.

Katherina Arens: Structures of knowing. Psychology of the nineteenth century. Dordrecht: Kluwer 1989.

 

Fortsetzungen siehe:

1850-1890: Begründung der modernen Psychologie

Literatur: Übersichten (ab 1884), Lexika (ab 1870)

 

 



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