Home Psychologische Schriften (2600 v. Chr. - 17. Jh.)

                     Psychological works

 

(auch manche medizinische und philosophische)

(also some medical and philosophical)

 

siehe auch:   Literatur: Seelenbegriff und Seelenvorstellungen

 

 

2600 v. Chr. - 1000 v. Chr.

 

2600               die Lehre des Imhotep (2600 v. Chr.) ist nur durch Erwähnung bekannt

ab 2400         Ägyptische Weisheitslehren: für Kagemni, des Ptahhotep
(beide im Paypyrus Prisse, geschrieben vor 2000 v. Chr.);
des Prinzen Hordedef (=Djedefhor) [Wiesbaden: Harrassowitz 1984];
Sargtexte
„Geburt des Gewissens“
Pyramidentexte

2200               Mahnworte eines Propheten (Ipuwer)
Das Gespräch eines Lebensmüden mit seinem Ba

2050               Klagen des beredten Bauern

2000               Harfnerlied

um 2000        Papyrus von Kahoun (Sir Flinders Petrie; Kopie eines noch älteren Textes)

1800               Lehre für Merikare (1914 entdeckt) [Wiesbaden: Harrassowitz 1977]
Lehre des Amenemhet [Wiesbaden: Harrassowitz 1969; auch: Hans Goedicke 1988]
Weissagung des Nfrti
Erzählung von Sinuhe
mythische Erzählungen: Horus und Seth, Bata und Anubis
sumerische und akkadische Mythen, Epen, Lehrgedichte, Weisheitslehren
(Streitgespräche, Sprichwörter), religiöse Texte

1600               Papyrus Ebers (Medizin; mit Kopien von Werken seit 2700 v. Chr.)
Papyrus Smith (Kopie eines viel älteren Textes)

1500               Sprüche für das Weiterleben der Toten auf Papyri
indische Veden (Rigveda, seit 500 v. Chr. fixiert)

1350               Sonnengesang Amenophis IV (Echnaton)

12. Jh.            Reisebericht des Wenamon (Charakterporträts)

 

1000 v. Chr. – 300 v. Chr.

 

9.-5. Jh.          Pentateuch

750                 indische Upanischaden (Geheimlehren)

8. Jh.              Homer: Seelenschatten

700                 Hesiod: Daimonion

600                 ägypt. Totenbuch, illustrierte, kanonische Auswahl von Texten für die Toten

um 600           Awesta (Rekonstruktion; aber erst ca. 250 n. Chr. abgeschlossen)

6. Jh.              Mahavira (Jaina)
Buddha (um 50 n. Chr. in China, 500 n. Chr. in Japan)
Konfuzius (I King, Buch der Riten)
Laotse (Tao-te Kinq)
Sophisten
Sprüche der Gnomiker

550                 Sprüche der Sieben Weisen (Capelle)
Orphiker (Capelle, Huonder)
Pythagoreer (Capelle, Vorländer, B. L. van der Waerden)
Parmenides

500                 Alkmaion (Capelle): Sinnesphysiologie
Heraklit: „psyché“

500-400         Tragödien (Artemis & Winkler, 9 Bände, Reclam)

450                 Empedokles (Capelle): Porentheorie, Entsühnung

430                 Atomisten (Capelle): Bildchen-Theorie
Sokrates: Daimonion, Tugend

400                 Demokrit (Capelle 421, 425, 429): wohltätige und bösartige Bilder bedrängen den Menschen
Hippokrates (Sammlung: 3. Jh. v. Chr., zwei Codices: 2. Jh. n. Chr.)
chinesisch: Mo Tse (Mohismus), Sophisten (Hui Schi)

4. Jh.              Mahabharata mit Bhagavad-Gita

387                 Platon: Phaidon, Phaidros, Menon

335                 Aristoteles: Peri psyches (massgeblich bis um 1700)
parva naturalia, Rhetorik

 

300-1 v. Chr.

 

300                 chinesisch: Meng Tse (=Mencius; Mong Dsi), Hsün Tse
Dikaiarchos: Über die Seele (Korinthische und Lesbische Gespräche)
Theophrast: Ethische Charaktere (massgeblich bis um 1700)
De sensu; Ethische Schriften über Alter, Freundschaft, Ehe
Stoiker: Selbsterhaltungstrieb (Vorländer 144)
Epikur: Kyriai doxai; Abbilder wie bei Demokrit; Von der Überwindung der Furcht

150                 Asklepiades: Wahn; erste .Psychotherapie

100                 Panaitios: Über das Geziemende (Vorländer 158f)

70                   Poseidonius: Seelenkräfte (Vorländer 159)

60                   Lukrez: De rerum natura

50                   Cicero: Über das Schicksal, Über die Pflichten

30                   Varro: logistorici (über Frieden, Wahnsinn, Glück)

 

1-299

 

um 1               Ajurweda (aus Tscharaka- und Suskuta-Samhita; 600 v. Chr. - 400 n. Chr.)

50                   Philon: Kommentare zum Pentateuch
Seneca: Consolationes, Über den Frieden der Seele (de beata vita)

70-100           Evangelien, Paulusbriefe (50-60); (seit ca. 180: Kanon)

1. Jh.              chinesischer Rationalismus: Wan Tschung
Ägypten: Lehre des Papyrus Insinger (Lebenslehre und Psychologie)
Soranus: Peri pyches

80                   Aretäeus: Persönlichkeit von Geisteskranken

100                 Epiktet: Encheiridion (Handbüchlein)

120                 Plutarch: Moralia, 1509 gedruckt

125                 Nagarjuna: indische Logik der Verneinung und zweifachen Wahrheit

165                 Justinus Martyr: Apologiai; Dialog mit Tryphon

175                 Apuleius: Dämonenlehre; Der goldene Esel

180                 Mark Aurel: Selbstbetrachtungen (Wege zu sich selbst)
Artemidor von Daldis: Traumdeutung
Gnostiker (Artemis & Winkler, 3 Bände 1971-80)

200                 Sinnsprüche des Sextus
Galen: vier Temperamente
Tertullian: De anima
Alexander von Aphrodisias: De intellectu et intellecto;
De anima (1536 gedruckt); Über das Schicksal

250                 Plotin: Enneaden; Periathanasias psyches; Unbewusstes

300                 Porphyr: Über die Rückwendung der Seele

 

300-499

 

300                 Jamblichos: Über die pythagoreische Lebensführung

350                 Athanasius

um 350           Magnus Basilius: Homilia de invidia

380                 Gregor von Nyssa: Von der Erschaffung des Menschen;
Gespräch "Über Seele und Auferstehung"

um 380           Themistius: Paraphrasen zu „de anima“

um 400           Augustin: Confessiones; De beata vita; De quantitate animae (Über die Grösse der Seele); De libero arbitrio etc.
Nemesios: Über die Natur der Seele (des Menschen), 1040 ins Lateinische übersetzt
Macrobius: Kommentar zum „Somnium Scipionis“, 1501 gedruckt
Adamantius: Physiognomonica, 1540 gedruckt
Synesius von Cyrene: Peri enhypnion (Traumbuch)

um 450           Claudian: De statu animae

 

500-999

 

500                 Boethius: De consolatione philosophiae (Trost der Philosophie)

um 550           Cassiodor: de anima, 1507 gedruckt

600                 Johannes Philoponos: Kommentar zu Aristoteles „De anima"; Aufmerksamkeit

800                 Schankara: klassische Vedanta (das bist du, ich bin Brahman)
Alcuin: Über die Vernunft der Seele

850                 Al-Kindi: De somno et visione; De intellectu
Hrabanus Maurus: Traktat über die Seele. 1532 gedruckt
Rhazes: As Sira

950                 Al-Farabi: De intellectu et intellecto

 

1000-1099

 

1030               Avicenna: empirische Psychologie, Kommentar zu „De anima" (in “Naturalia”, 4. Buch); auch über Geisteskrankheiten
Alhazen: De aspectibus (Physiologische und psychologische Optik)

1050               Berengar von Tours: eine Art Aufklärung

1050               Otloh von St. Emmeran: Liber de tentatonibus suis

1073               Tschou Tun-I: chinesische Naturphilosophie

11. Jh.            Alcher von Clairvaux: De spiritu et anima (Pongratz 27)

 

1100-1199

 

1120               Abälard: Historia calamitatum mearum
Ethica (auf die Gesinnung, das Gewissen kommt es an)
De intellectibus

1130               Gundissalinus: De imortalitate animae

1139               Avempace: Die Lebensführung des Einsamen

1140               Hugo v. St. Victor: Vom Brautschatz der Seele; De arrha animae

vor 1150        Bernhard von Clairvaux

1150               Adelhard v. Bath: Tierpsychologie
Wilhelm v. Conches: Philosophia moralis de honesto et utili;
Philosophia mundi (materialistische Gehirnphysiologie)
Isaak von Stella: Pneuma

1170               Johannes von Salisbury: Metalogicus; Policraticus
Abubaker: Der Lebendige, Sohn des Wachenden

1190               Averroes: Kommentare zu Metaphysik, De anima

 

1200-1299

 

1200               Tschu Hsi: Kodifizierung des Konfuzianismus
Ramanuja: Kodifizierung der Upanischaden
Moses Maimun: Leitung der Zweifelnden; Hygiene der Seele

1210               Alfredus Anglicus: De motu cordis (psycho-physiologisch)

1230               Johannes Blund: De anima
Alexander v. Hales: De anima

13. Jh.            Johannes Actuarius: De actionibus et affectibus spiritus animalis

um 1250        Albertus Magnus: De anima (erste mitteleuropäische Psychologie)
Thomas v. Aquin: Kommentar zu „De anima"; Summa Theologica
Petrus Hispanus: De anima (1. eigenständige Psychologie), ferner grundlegende Werke über Logik und Medizin

1259               Bonaventura: Intinerarium mentis in Deum

1273               Collationes in Hexaemeron

1277               Siger von Brabant: De anima intellectiva

 

1300-1399

 

um 1300        Johannes Duns Scotus: Willensfreiheit; Individualität;
haecceitas; ante, in, post res
Eckhart: Seele und Gott; Fünklein; unio mystica;
Mensch Bürger zweier Welten
Georgius Pachymerius: De anima
Arnold de Villanova: Traumdeutung; 1585 gedruckt

1320               Johannes de Janduno: Quaestiones de anima

1330               Wilhelm von Ockham: Konzeptualismus; Wille, Gemüt, Triebe

1350               Johann Buridan: Wille und Begehren

vor 1400        Pierre d’Ailly: Tractatus de anima, 1503 gedruckt

um 1400        Theologia Deutsch

 

1400-1499

 

1423               Vittorino da Feltre, Pädagoge, Schulgründung, später öffentlich

1430               Raimundus de Sabunde: De natura hominis

1431               Lorenzo Valla: De libero arbitrio, gedruckt 1476, 1482, 1516, 1518, 1526
De voluptate ac vero bono, gedruckt 1512 und 1519

um 1450        Nicolaus Cusanus: Idiota de mente
G. F. Poggio: Avaritia et luxuria
Johann Hartlieb: Die Kunst Chiromantia (kurz nach 1470 erstmals gedruckt; Nachdruck München: Gaus 1923)

um 1480        Marsilius Ficino: De triplici vita; dt.: Das Buch des Lebens, 1505;
1505: Theologia Platonica III

1482               Johannes de Lutrea: De anima (gedruckt; erneut 1508)

1494               Sebastian Brandt: Narrenschiff (Kinderpsychologie)

1495               Pico della Mirandola: Adversus astrologos

 

1500-1549

 

um 1500        Andreas Corvus: Chiromantia; 47 Auflagen
aufgenommen in „Grosses Planetenbuch“ (1540)

1500               J. Heidenberg von Trittenheim: 1. psychologische Experimente

1501               Magnus Hundt: Anthropologia

1503               Augustinus Niphus (Nifo): Liber de intellectu; Liber de demonibus
Alexander Achillini (Averroist): De Chyromantiae principiis et Physionomiae

1504               Bartholomäus Cocles: Chyromantie ac physionomie

1508               Christoph Marcellus: Universalis de anima traditionis liber (Gesamtdarstellung)

1510               Carolus Bovillus: Liber de intellectu; Liber de sensu; Liber de nichilo;
Ars oppositorum; Liber de generatione; Liber de sapiente

1511               Complexionsbüchlein (Physiognomik), 39 Auflagen;
1540/42 aufgenommen in „Grosses Planetenbuch"

1515               Infinita naturae secreta (Physiognomie)

1516               Pomponazzi: De immortalitate animae (Seele ist sterblich!);
De fato et libero arbitrio (Vorländer 31)
Th. Morus: Utopia

1518               Johannes von Glogau: Phisionomia
Nifo: De Jmmortalitate anime. Libellus adversus Petrum Pomponatium

1519               Chrysostomos Javellus: De anima

1524               Erasmus von Riotterdam

1525               Martin Luther: De servo arbitrio

um 1530        Paracelsus

1532               Machiavelli: Il Principe (geschrieben 1514)

1538               Vives: De anima et vita (fama publica; communis opinio), 12 Ausgaben in 2 Jahrhunderten; Empirie; Assoziation, Affektdynamik
Agrippa: Mnemonik; psychologische Experimente; Skepsis
1529 über die Frau: De nobilitate et praecellentia foeminei sexus

1539               Oldendorp: Eisagoge: Billigkeit

1540               Igantius von Loyola: Excercitia spiritualia
Melanchthon: commentarius de anima (Unsterblichkeit); 12 Aufl. bis 1584

1542               Cardano: De vita propria (Autobiographie; dt. 1914); 1550: De subtilitate
Vitus Amerbach: De anima

1545               Girolamo Fracastoro: De sympathia et antipathia rerum

 

1550-1599

 

1553               Marius Nizolius: Antibarbarus philosophicus; 1556: Kommentar zu Galen

1555               Girolama Fracastoro: Turrius sive de intellectione (Erkenntnis durch simulacra)

1556               Johannes Argenterius: De somnio et vigilia
Conrad Gesner (1. Schweizer Psychologe): Sanitatis tuendae praecepta
Beschreibung des chronischen Alkoholismus; Definition der Gesundheit

1563               Joh. Weyer: De praestigiis daemonum; De irae morbo
Conrad Gesner: De anima; ferner Traumdeutung

1565               Telesio: De rerum natura; erweitert 1586 (Begründung der wissenschaftlichen Anthropologie)
Theodor Zwinger: Theatrum vitae humanae

1570               Roger Ascham: The Scholemaster ( geschr. 1563-68; Kinderpsychologie)

1575               Huarte: Examen de ingenios para las sciencias, 27 spanische Auflagen
(1752 dt. v. Lessing); Vorläufer der Begabungslehre und
Testpsychologie (Auslese und Beratung)

1577               Jean Bodin: De la république (eine Art Milieutheorie); 1581: Démonomanie

1979               Rosselli: Mnemonik

1580               Montaigne: Essays

1581               Franz Sanchez: Skeptiker

1582               Giacomo Zabarella: De anima (Kommentar zu Aristoteles), 1594 gedruckt

1583               Tomaso Garzoni: Physiognomik, Kinderpsychologie
Pierre Charron: Trois vérités contre tous les athées, idolâtres, juifs, Mohamétans, hérétiques et schismatiques

1584               Franz Piccolomini: Universa philosophia de moribus;
1597: 5 Libri ad Scientiam de Natura
Reginald Scot: Discoverie of witchcraft

1586               Giambattista della Porta: Charaktere
Tomaso Garzoni: L'hospidale de' pazzi incurabili (Psychiatrie)

1587               Conrad Gesner: Tierpsychologie

1590               Rudolf Goclenius: Psychologia - Hoc est de hominis perfectione

1594               Otto Casmann: Anthropologia psychologica

1597               Francis Bacon: Essays (10 Texte), erweitert 1612 (um 29) und 1625 (um weitere 19)

 

1600-1699

 

1601               Pierre Charron: De la sagesse (Sozialpsychologie), Skeptiker

1609               Clemens Timplerus: Theses XII de animae rationalis essentia. Steinfurti 1609.

1647               Balthasar Gracian: Handorakel und Kunst der Weltklugheit (übersetzt 1829-32 von Arthur Schopenhauer).
Stuttgart: Reclam UB Nr. 2771, 1954, 1983; auch dtv klassik Nr. 2167, 1985;
ferner: Insel Bücherei Nr. 423, 1986; auch in weiteren anderen Verlagen.

um 1660        Cureau de la Chambre, 1. „Personalberater“, bei Ludwig XIV

1688               La Bruyère: Les charactères de Théophrast

 

Schlussbemerkung zur Psychologie des 17. Jahrhunderts

 

Es brauchte viel, bis sich die Psychologie aus der Scholastik lösen konnte.

 

Den Anfang machten seit 1600 so unterschiedliche Gestalten wie
die aus Süditalien stammenden Campanella und Bruno,
die deutschen lutherischen Neuscholastiker Rudolf Casmann und Daniel Sennert,
die Niederländer Grotius und van Helmont,
die Engländer Cherbury und Burton sowie
die Franzosen Charron und Mersenne.

 

Um die Jahrhundertmitte geschah die endgültige Ablösung, aber ebenfalls auf ausserordentlich verschiedene Weise bei

·        Descartes, de la Forge und Geulincx;

·        Gassendi, Hobbes und Glanvill;

·        Pascal, Spinoza und Malebranche.

Sogar die drei spanischen Jesuiten Hurtado, Arriago und Oviedo lösten sich vom Thomismus (vgl. Wilhelm Hehlmann 104 f, 425).

 

Gleichzeitig begann sich Psychologisches in die Ökonomie einzuschleichen. Am deutlichsten hat dies Joyce Oldham Appleby (1978) herausgearbeitet.

Dafür können mehrere Gründe namhaft gemacht werden: Das Erlahmen der katholischen wie reformierten Neuscholastik so gut wie das Aufkommen philosophischer Salons, Ideen einer neuen Pädagogik so gut wie die neuerliche Lockerung der Sitten in und nach den Kriegen.

 

Joyce Oldham Appleby: Economic thought and ideology in seventeenth-century England. Princeton: Princeton University Press 1978.

 

 

Wichtige Literatur für die Zeit ab 1500

 

Hermann Schüling: Bibliographie der psychologischen Literatur des 16. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms 1967.

Enthält rund 1400 Titel.

 

Hermann Schüling: Bibliographisches Handbuch zur Geschichte der Psychologie. Das 17. Jahrhundert. Giessen 1964.

Enthält rund 1500 Titel.

Sieht wenig neue Ansätze:

·        Anton de Balinghem: Tierdressur 1621

·        Cam. Baldi: Graphologie 1622

·        Descartes: Leib-Seele-Problem; Seele der Tiere

·        Spinoza: aktualistische Theorie

 

Siegfried Jaeger, Irmingard Staeuble: Die gesellschaftliche Genese der Psychologie. Frankfurt: Campus 1978 (sehr interessant, mit vielen Originalzitaten, vom 18. Jahrhundert bis 1860).

 

Helmut E. Lück, Rudolf Miller, Wolfgang Rechtien (Ed.): Geschichte der Psychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. München: Urban & Schwarzenberg 1984 (19. und 20. Jahrhundert; knapp und gut)

 

Ann F. Neel: Theories of Psychology. A Handbook. 1969; dt.: Handbuch der psychologischen Theorien. München: Kindler 1974, als Fischer Taschenbuch 1983 (abgesehen von "Assoziationismus" nur 19. und - ausgiebig - 20. Jahrhundert bis 1950/60; Versuch einer systematischen Darstellung).

 

Helmut E. Lück: Geschichte der Psychologie. Strömungen, Schulen, Entwicklungen. Stuttgart: Kohlhammer, Urban TB Nr. 550, 1991, 2. Aufl. 1996 (leicht lesbare, anschauliche Übersicht von ca. 1860-1960; leider zu sehr nur auf Deutschland bezogen).

 

Mitchell G. Ash, Ulfried Geuter (Ed.): Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert. Opladen: Westdeutscher Verlag 1985 (11 Beiträge zur deutschen Psychologie und Situation).

 

 

Allgemeine Psychologiegeschichte

 

Karl Vorländer: Geschichte der Philosophie. 2 Bde, Leipzig: Meiner 1903; 7. Aufl. in 3 Bd 1972; neu bearbeitet: Bd 1 (1949) und 2 (1955) vom Altertum bis Kant; diese als Taschenbuchausgabe: Geschichte der Philosophie mit Quellentexten. 7 Bde, Reinbek: Rowohlt 1963-1971, neu hrsg. in 3 Bd 1990.

 

A. A. Roback: History of Psychology and Psychiatry. 1961, 2. A. 1969; dt.: Weltgeschichte der Psychologie und Psychiatrie. Olten: Walter 1970 (leicht lesbare, informative Personenskizzen)

 

Wilhelm Hehlmann: Geschichte der Psychologie. Stuttgart: Kröner 1963, 2. Aufl. 1967.

Enthält am Schluss eine kommentierte „Zeittafel“

 

Josef Brozek, Solomon Diamond: Die Ursprünge der objektiven Psychologie. In: Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts. Bd. 1, 1976, 721-819.

 

Leonard Zusne: Biographical dictionary of psychology. Westport, Conn.: Greenwood Press/ London Aldwych Press 1984.

Enthält informative und ausführliche biographische Angaben zu 600 Psychologen, davon 36 vor 1600 - am Schluss eine chronologische Namenliste, beginnend mit Thales.

 

Ungenügend

 

Richard Lowry: The Evolution of Psychological Theory. 1650 to the Present. Chicago: Aldine, Atherton 1971.

Ernst Georg Wehner (Ed.): Geschichte der Psychologie. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 1990 (knapp 50 Seiten von Wehner über Allgemeine Psychologie seit der Aufklärung; hernach je rund 25 Seiten über Persönlichkeits-, Entwicklungs-, Sozial-, Klinische, Pädagogische und Arbeitspsychologie, weitgehend unbefriedigend).

 



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