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                     Zur Unentbehrlichkeit der Gestaltwahrnehmung

                     auch: Wissenschaft und Kunst

 

1930-1939

 

John Dewey: Art as Experience. 1934.

Joseph Needham: Order and Life. 1936; repr. 1968.

 

1940-1949

 

Martin Christopher Johnson: Art and Scientific Thought. Historical Studies towards a Modern Revision of Their Antagonism. 1944; 1949; repr. 1970.

R. G. Collingwood: The Idea of Nature. 1945.

William M. Ivins: Art and Geometry. A Study in Space Intuitions. 1946.

 

1950-1959

 

Adolf Portmann

Konrad Lorenz: Gestaltwahrnehmung als Quelle wissenschaftlicher Erkenntnis. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 6, 1959, 118-165.

 

1960-1969

 

A. Arber: Sehen und Denken in der biologischen Forschung. Hamburg 1960.

Conrad H. Waddington: The Nature of Life. 1961.

G. Lapage: Art and the Scientist. 1961.

E. H. Phys (Hrsg.): Seventeenth Century Science and the Arts. 1961.

E. W. Sinnott: The Problem of Organic Form. 1963.

Michael Polanyi: Science, Faith, and Society. 1964.

A. M. Taylor: Imagination and the Growth of Science. 1966.

H. Daucher: Künstlerisches und rationales Sehen. München 1967.

 

1970-1979

 

Paolo Rossi: Philosophy, Technology and the Arts in Early Modern Aera. 1970.

Hans Mayer: Zwei Bäume der Erkenntnis. Über die Wechselbeziehung von Kunst und Wissenschaft. Vortrag, gehalten in der Akademie der Künste Berlin, am 25. April 1971.

John Adkins Richardson: Modern Art and Scientific Thought. Urbana: University of Illinois Press 1971.

Philip C. Ritterbush: Organic form. Aesthetics and objectivity in the study of form in the life sciences. In G. S. Rousseau (Hrsg.): Organic form. The life of an idea. London, Boston: Routledge & Kegan Paul 1972, 25-59.

David Spring, Eileen Spring (Hrsg.): Ecology and Religion in History. 1974.

Jürgen Kuczynski, Wolfgang Heise: Bild und Begriff. Studien über die Beziehungen zwischen Kunst und Wissenschaft. Berlin, Weimar: Aufbau-Verlag 1975 (Schwerpunkte: Lessing, Goethe, Historismus, Schiller, Hegel).

Thomas S. Kuhn: The Essential Tradition. 1977.

 

1980-1984

 

Carolyn Merchant: The Death of Nature. Women, Ecology and the Scientific Revolution. 1980.

Hans Peter Dürr (Hrsg.): Der Wissenschaftler und das Irrationale. 1981.

D. W. Curtin (Hrsg.): The Aesthetic Dimension of Science. 1982.

R. D. McConnell (Hrsg.): Art, Science and Human Progress. 1983.

Ashley Montagu (Hrsg.): Science and Creationism. Oxford: Oxford University Press 1984.

Paul C. Vitz, Arnold B. Glimcher: Modern Art and Modern Science. The Parallel Analysis of Vision. New York: Praeger 1984.

S. D. Sauerbier (Hrsg.): Zum veränderten Verhältnis von Kunst und Wissenschaft heute. Kunst & Therapie, Bd. 5, München: Lit 1984 (14 Beiträge eines Kolloquiums vom Dezember 1982 in Köln).

Paul Feyerabend: Wissenschaft als Kunst. Frankfurt am Main: edition suhrkamp 1231, 1984.

Paul Feyerabend, Christian Thomas (Hrsg.): Kunst und Wissenschaft. Zürich 1984.

The Natural Sciences and the Arts. Aspects of Interaction from the Renaissance to the 20th Century. An International Symposium, Uppsala May 25-28, 1983. Acta Universalis Upsaliensis, Figura Nova Series 22. Stockholm: Almquist & Wiksell International 1985.

 



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