Home Literatur/ Bibliography (1760-2007)

                     Maler und Modell/ Aktmodell/ Der nackte Mensch

                     Artist’s model/ sitter/ nude

 

Über 400 Titel

 

Siehe auch: Menschenbilder I

                     Menschenbilder II

                     Fetischismus

                     Mannequin/ fashion model/ photographic model

                     Frauen-Stereotyp und Sex in der Werbung

 

 

Für Personen, welche sich (meist nackt) in einem Atelier hinsetzten, damit ein Künstler sie malen konnte, wurde im Italienischen sie 1672 das Wort „modello“ (ab 1800 auch: modella) gebraucht, Im Französischen seit 1676 „modelle“, im Englischen seit 1691 „model“ und im Deutschen seit 1717 „Modell“.

 

1760- 1780

 

A Catalogue of the Pictures, Sculptures, Models, Drawings, Prints, &c. of the present artists, exhibited in the Great Room of the Society for the Encouragement of Arts, Manufactures, and Commerce. London 1760-64; zahlreiche Kataloge bis 1783.

Anton Raphael Mengs: Gedanken über die Schönheit und über den Geschmack in der Malerei. Zürich: Heidegger 1762; Nachdruck Eschborn: Klotz 1992.

William Hayley: An Elegy on the Ancient Greek Model. Cambridge: Francis Hodson  1779; Dublin: Byrne 1983;
Nachdruck New York: Garland 1978 (with four other works).

Pierre d’Hancarville: Monumens de la vie privée des XII. Césars. Daprès une suite de pierres et médailles, gravées sous leur règne. À Caprées: Chèz Sabellius 1780.

 

 

1830-1839

 

Carl Grüneisen: Über das Sittliche der bildenden Kunst bei den Griechen. Leipzig: Barth 1833; Sonderdruck aus: Zeitschrift für die historische Theologie, Bd. 3, 1833.

Antonio Sola: Intorno al metodo che usarono gli antichi greci nel servirsi de’ modelli vivi per le loro belle opere d’arte. Roma 1836.

Alexander Walker: Beauty. Illustrated by an Analysis and Classification of Beauty in Woman. London: E. Wilson 1836; London: H. G. Bohn 1846; zahlreiche Aufl. bis 5. Aufl. Glasgow: Thomas D. Morison 1892.

Franz Fiedler: Antike erotische Bildwerke. In Houbens römischem Antiquarium zu Xanten abgebildet auf fünf Steindrucktafeln und erläutert. Xanten: Becker 1839.

 

1840-1849

 

Charles Edwards Lester: Models for artists. In: The artist, the merchant, and the statesman, of the age of the Medici, and of our own times. New York: Paine & Burgess 1845.

Anton Gubitz: Der Mensch und die Schönheit. Neue Grundlegung der Wissenschaft vom Schönen und der Kunst. Berlin 1848.

 

1850-1859

 

David Ramsay Hay: The natural principles of beauty, as developed in the human figure. Edinburgh: W. Blackwood 1852.

César Famine: Musée royal de Naples. Peintures, bronzes et statues érotiques du cabinet secret. Paris 1857;
Nachdruck u. d. T.: Le cabinet secret du Musée royal de Naples. Paris  Editions J. Losfeld 1995.

Henri-Julien Grimoüard de Saint-Laurent: Du Nu dans l'art chrétien. Paris: A. Pringuet 1859.

 

1860-1869

 

Eugène-Victor Léger: Essai sur le canon artistique. Paris: R. Rochet 1863.

Alexandre Dumas fils: L’Affaire Clémenceau. 1864;
engl.: „Bella“, Or the Sculptor’s Model. London 1888.

Mary Howitt: The Painter’s Little Model. A Tale. London 1864.

George Ellington: The Women of New York; Or the underwolrd of thegreat city; illustrating the life of women of fashion, women of pleasure, actresses and ballet girls, saloon girs, pickpockets and shoplifters, artist’s female nudes, women-of-town, etc. New York: New York Book Company 1869;
Reprint New York: Arno Press 1972.

 

1870-1879

 

Marie Sibree: The Roman Painter and His Model. London 1870.

Philip Henry Rathbone: The mission of the undraped figure in art. A defence of the „sculptor's model“. Paper read at the Social Science Congress, October, 1878.Liverpool 1878.

 

1880-1884

 

Eugène Montrosier: Les artistes modernes. 3 Bde; Bd. 2: Les paintres militaire et les paintres de nu. Paris: Launette 1881-82.

Joseph Eduard Wessely: Das weibliche Modell in seiner geschichtlichen Entwicklung. Leipzig: Lemme 1884.

 

1885-1889

 

L. Ritter, K. Holl: Praktische Anleitung für den elementaren Unterricht im Körperzeichnen. Ein Führer für Lehrer an Seminarien, Real- und gewerblichen Fortbildungsschulen, sowie an Mittel-, Volks- und höheren Töchterschulen. Zugleich zum Selbstunterricht. Stuttgart: Julius Hoffmann 1886.

Catulle Mendès: L’Homme tout nu. Paris: Victor-Havard1887.

Emile Zola: Christine, the model, or, studies of love ... Philadelphia: T. B. Peterson 1887.

Oscar Wilde: The Model Millionaire (Short story). 1887.

John Addington Symonds: The Model (Essay). 1887.

Frederick George Lee: Immodesty in Art. An expostulation and suggestion. A letter to Sir Frederick Leighton. London: George Redway 1887.

Paul Dollfus: Modèles d'artistes. Préface par un modèle. Paris: Marpon et Flammarion 1888; erneut 1896.

Le nu au salon. Zeitschrift, Paris: Mericant 1888-1910.

Alfred Ernest Knight: The sleepers awaked; or, the artist’s littel model. London; Edinburgh: Houlston & Sons 1889.

René de Pont-Jest: Artist and model (The divorced princess). Chicago; New York, Rand, McNally 1889.

Armand Silvestre: Le nu au Champ de Mars. Paris: E. Bernard 1889; erneut 1891.

Oscar Wilde: London Models (1889);
dt.: Londoner Malermodelle.

 

1890-1894

 

Armand Silvestre: Le nu au Salon 1890. Paris: E. Bernard 1890.

Ernst Wilhelm von Brücke: Schönheit und Fehler der menschlichen Gestalt. Wien: Braumüller 1891; 3. Aufl. 1905.

Richard A. Neville Lynn: The artist's model; Or, One at a time. The ... original one act farce. London: Capper & Newton 1892. 1890

 

1895-1899

 

Hans Grasberger: Maler und Modell: Eine Geschichte aus der Barockzeit. Leipzig: Meyer 1895.

The nude in art. A collection of forty-five photogravures reproduced from the original paintings, selected from the best works of the most famous painters of the nude. With an introduction by Clarence Lansing. London: H.S. Nichols 1896; Nachdruck Boston: Haskell 1983.

Sidney Jones: An Artist’s Model. A Comedy with Music. Libretto by Owen Hall, lyrics by Harry Greenbank. London: Hopwood & Crew 1895.

Franz von Suppé: Das Modell. Operette 1895.

Ferdinand Bac: Modèles d’artistes. Album inédit. Paris: H. Simonis Empis 1897.

Le nu ancien et moderne. Chefs-d'oeuvre de toutes les Écoles du monde entier. Paris: Bernard 1898.

Paul Bergon, René Le Bègue: Art photographique. Le nu et le drapé en plein air. Paris: C. Mendel 1898.

Paul Hildebrandt: Das Hohe Lied von der nackten Kunst. Berlin 1898.

Carl Heinrich Stratz: Die Schönheit des weiblichen Körpers. Den Müttern, Ärzten und Künstlern gewidmet. Stuttgart: Enke 1898, 45. Aufl. 1941.

Serie: Der schöne Mensch in der Kunst aller Zeiten. München: Georg Hirt’s Verlag;
Bd. 1: Heinrich Bulle: Der schöne Mensch im Altertum. 1898; 3. Aufl. 1922;
Bd. 2: Artur Weese: Der schöne Mensch in Mittelalter und Renaissance. 1900; 2. Aufl. 1922;
Bd. 3: Herbert Hirt, Ernst Bassermann-Jordan: Der schöne Mensch in der Kunst der Neuzeit. 1902; 2. Aufl. 1922.

E. Barton-Wright: How to Pose as a Strong Man. London: C. A. Pearson 1899.

 

1900-1904

 

E. de Chavannes: Le modèle. Amsterdam: Bauer/ Paris: A. Méricant 1900.

Gustave Crauk: Soixante ans dans les ateliers des Artistes. Dubosc, modèle. Paris: Calmann Lévy 1900.

Wilhelm Altmann: Venus emancipata. Zeichnungen von (Theodolith) Gottfried Sieben. 2. Aufl. Budapest: G. Grimm 1901.

Amédée Vignola: Toutes les femmes. Etudes. 1. Femmes d'Europe. 2. Orient et Afrique. 3. Extreme-Orient et Amerique. Paris: Méricant 1901-04.

Der Actsaal. Weibliche Modelle, aufgenommen unter Leitung akademischer Künstler. Zürich: Kreutzmann 1902.

Hugo Blümner: Tracht und Nacktheit in der Porträtbildnerei. Bemerkungen zum Roland-Bismarck und zum Zeus-Beethoven. München: Vereinigte Druckereien und Kunstanstalten 1902.

Julius Lange: Die menschliche Gestalt in der Geschichte der Kunst. Von der zweiten Blütezeit der griechischen Kunst bis zum 19. Jahrhundert. Strassburg: Heitz 1903.

J. Arnolsen, Fritz Prager: Der weibliche Busen in Kunst und Natur. Ein Buch für Frauen, Mütter und Künstler. Mit vielen Illustrationen nach lebenden Modellen und Zeichnungen von Raphael Kirchner. Berlin: H. Bermühler 1904, 1906.

Hermann Ludwig von Jan: Das lebende Modell. Zwanzig Malerische Aktstudien. Leipzig 1904.

 

1905-1909

 

Paul Hirt, Eduard Daelen (Hrsg): Die Schönheit der Frauen. Mit 280 photographischen Freilichtstudien von Kunstmaler Ed. Büchler und den Kunstphotographen J. Agelon, G. Plüschow und E. Schneider. Stuttgart: Schmidt 1905.

Le nu académique. 3 Bde, Paris; Nouvelle Librairie Artistique 1905-06.

Richard Ungewitter: Die Nacktheit in entwicklungsgeschichtlicher, gesundheitlicher, moralischer und künstlerischer Beleuchtung. Stuttgart: Ungewitter 1905; Nachdruck Köln-Lövenich: Deutscher Ärzte-Verlag 1979.

Jeannie Gwynne Kernahan, formerly Bettany: An Artist's Model. London: F. V. White 1906; mehrere Aufl. bis 1940.

Walter A. Müller: Nacktheit und Entblössung in der altorientalischen und älteren griechischen Kunst. Diss. Univ. Leipzig 1905; Leipzig: Teubner 1906.

Heinrich Pudor: Nackt-Kultur. Berlin-Steglitz 1906ff.

John Henry Vanderpoel: The Human Figure. Chicago: Inland Printer 1907; unzählige Aufl. bis New York: Dover 1958.

Otto Schmidt, Ernst Schneider (Hrsg.): Der Künstler-Akt. Vorlagen zum Studium des nackten menschlichen Körpers. Berlin: Singer  1908.

Richard Ungewitter: Nackt. Eine kritische Studie. Stuttgart: Ungewitter 1908; zahlreiche Aufl.

Konrad Lange: Das Nackte in der Kunst. Vortrag gehalten am 12. Okt. 1908 auf der XIX. Konferenz des Deutschen-Evangelischen Vereins zur Förderung der Sittlichkeit in Frankfurt am Main; Berlin: Deutscher Sittlichkeitsverein 1908.

Gustave-Joseph-Alphonse Witkowski, Lucien Nass: Le Nu au théâtre depuis l'antiquité jusqu'à nos jours. Le nu dans le costume, exhibitions, licence et censure, le nu dans le dialogue, l'apothéose du nu. Paris: H. Daragon 1909; 2. Aufl. Paris: Librairie Le François 1914.

Ernst Wilhelm Bredt: Sittliche oder unsittliche Kunst? Eine historische Revision. München: Piper 1909; zahlreiche Aufl. bis 1920.

 

1910-1914

 

Berthold Haendcke: Der unbekleidete Mensch in der christlichen Kunst seit neunzehn Jahrhunderten. Eine kunst- und kulturgeschichtliche Untersuchung. Strassburg: Heitz 1910.

Wilhelm Hausenstein: Der nackte Mensch in der Kunst aller Zeiten und Völker. München: Piper 1911, 6. Aufl. 1924.

Louis Serrié: Le nu décoratif. Pari: Libr. d'art technique 1911.

Willy Kurth: Die Darstellung des Nackten in dem Quattrocento von Florenz. Diss. Univ. Berlin; Berlin: Streisand 1912.

Angelo Solomon Rappoport: Famous artists and their models. London: Stanley Paul 1913.

Maximilian Ahrem: Das Weib in der antiken Kunst. Jena: Diederichs 1914; erneut 1924.

Monte Saldo: How to Pose. London: Ewart, Seymour 1914.

Alfred Thomas Story: The Sculptor’s Model and Other Poems. London 1914.

 

1915-1919

 

Wilhelm Hausenstein: Der Körper des Menschen in der Geschichte der Kunst. München: Piper 1916.

Ernst Deutsch: Galante Frauen. 10 Blätter in Faksimiledruck. Wien: Artur Wolf 1917.

Frauenschönheit. Ihre Darstellung in hervorragenden Werken alter und moderner Meister. München: Hanfstaengl 1918.

 

1920-1924

 

Karl Knortz: Die Nacktheit in Sage, Sitte, Kunst und Literatur. Berlin-Neukölln: Freisonnland-Verlag 1920.

Johannes Guttzeit: Schamgefühl, Anstand und Sittlichkeit. Herkömmlich und natürlich. Mit besonderer Berücksichtigung der Nacktheit. 3. Aufl. Leipzig: Verlag "Wahrheit" 1920.

Paul Richer: Nouvelle anatomie artistique du corps humain II. Cours supérieur. Morphologie. – La femme. Paris: Plon-Nourrit 1920; erneut 1949.

Lotte Herrlich: Edle Nacktheit. Zwanzig photographische Aufnahmen weiblicher und mannlicher Korper nach der Natur. Dresden: Aurora 1920.

Bruno Wiehr: Der männliche Körper in Linien und Licht. Naturaufnahmen männlicher Körperschönheit. Kettwig: H. Altermann 1922.

Richard Braungart: Der Akt im modernen Exlibris. München: Hanfstaengl 1922.

Cecil Henry Bullivant: Innocence. The story of an artist's model. London: Jarrolds 1923.

Lotte Herrlich, Willi Warstat: Die Aktphotographie. Halle an der Saale: Knapp 1923.

Jean Schwartz: Artists and Models. A Pictorial Revue. Written & designed by the most famous artists of New York. Add. Lyrics by Cyrus Wood. 1923.

Otto Goldmann: Nacktheit, Sitte und Gesetz. Eine Abwehr- und Kampfschrift für die Körperkultbewegung und das Freiluft-Leben. Dresden: Verlag der Schönheit 1924.

Hans Diebwo: Archäologische Studien über die Nacktheit des Weibes in der griechischen Kunst. 1924.

Fritz Karpfen: Kunst, Erotik, Sittlichkeit. Leipzig: Thyrsos 1924.

S. Romberg, A. Goodman, J. F. Coots et al.: Artists and Models of 1924/ 1925. Revues. 1924-25.

Hans Surén. Mensch und Sonne. Stuttgart: Dieck 1924.

 

1925-1929

 

Curt Moreck: Das Weib in der Kunst der neueren Zeit. Eine Kulturgeschichte der Frau. Berlin: Aaskanischer Verlag, Kindle 1925.

Karl Emil von Lorck: Nacktheit als Lebensausdruck in der bildenden Kunst. Berlin: Imago 1925.

Richard Ungewitter: Nacktheit und Moral. Wege zur Rettung des deutschen Volkes. Stuttgart: Ungewitter 1925.

Paul Richer: Le nu dans l'art. 3 Bde, Paris: Plon-Nourrit 1925-26.

Gaston Vorberg: Über das Geschlechtsleben im Altertum. Stuttgart: Julius Püttmann 1925.

Gaston Vorberg (Hrsg.) Ars erotica veterum. Ein Beitrag zum Geschlechtsleben des Altertums. Stuttgart: Julius Püttmann 1926.

Henri-Jan: Nus féminins. Paris: Lecaplain 1926.

Bertram Park, Yvonne Gregory: Living sculpture. A record of expression in the human figure. With an historical and descriptive introduction by G. Montague Ellwood. London: B.T. Batsford 1926.

Parthenon-Akt-Kunst-Bücher. 9 Bde, Leipzig: Parthenon-Verlag 1926-31; z. B.:
Ernst Schertel: Die Eroberung des weiblichen Körpers. 1927;
Ernst Schertel: Nacktheit als Kultur. 1927;
Ernst Schertel: Das Weib als Göttin. 1928.

Kurt Steffen: Scham und Laster. Leipzig: Parthenon-Verlag 1928.

Lotte Herrlich: Der schöne nackte Mensch. Bd.1: Das Weib. Rudolstadt: Greifenverlag 1928.

Hans Licht: Die Erotik in der griechischen Kunst. Ergänzungsband zu „Sittengeschichte Griechenlands“. Zürich: Paul Aretz 1928.

Adolf Koch: Nacktheit, Körperkultur und Erziehung. Ein Gymnastikbuch. Leipzig: Oldenburg 1., 2. und 3. Aufl. 1929, 4. Aufl. Berlin: Hug 1983.

Marcel Barrière: La Plastique féminine. Gustave Brisgand illustrateur. Mulhouse-Dornach: Braun/ Paris: Albin Michel 1929.

 

1930-1934

 

Cecil Charles Windsor Aldin: An Artist’s Model.  London: Witherby 1930.

Clarence Joseph Bulliet: The Courtezan Olympia. An intimate survey of artists and their mistress-models. New York: Covici, Friede 1930.

Alessandro DellaSeta: Il nudo nell'arte. Milano: Bestetti & Tumminelli 1930.

Alfons Spies: Miltat omnis amans. Ein Beitrag zur Bildersprache der antiken Erotik. Diss. Univ. Tübingen 1928; Tübingen: Laupp 1930.

Eric Gill: Clothing without cloth. An essay on the nude. With engravings on wood by the author. Waltham, Saint Lawrence, Berkshire: The Golden Cockerel Press 1931.

Der vollendete Akt. Ein Bilderbuch der Nacktheit. 3 Bde, Leipzig: Parthenon 1931.

Erich Wulffen: Die Erotik in der Photographie. Die geschichtliche Entwicklung der Aktphotographie und des erotischen Lichtbildes und seine Beziehungen zur Psychopathia sexualis. Wien: Verlag für Kulturforschung 1931.

John Francis McDermott, Kendall B. Taft (Hrsg.): Sex in the arts. A symposium. New York: Harper 1932.

Eric Gill: Sculpture and the living model. London: Sheed & Ward 1932.

Clifford McCormick Ulp: Models in Motion. A Study of Materials and Procedure Best Adapted to Teach Dynamic Drawing. Journal of Higher Education 4.1, Jan. 1933, 19-22.

Alan Dubois (Clement Wood): Artist’s Model. Mew York: Godwin 1934.

Le Nu dans l'art vivant. Bruxelles, Palais des Beaux-arts, fevrier-mars 1934.

J. Weitzmann-Fiedler: Die Aktdarstellung in der Malerei vom Ausgang der Antike bis zum Ende des romanischen Stils. In: Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Bd. 293, 1934.

 

1935-1939

 

John Everard: Adam’s fifth rib. A collection of photographic studies of the nude. London: Chapman & Hall 1935.

Bertram Park, Yvonne Gregory: The beauty of the female form. 48 photographic studies. With critical annotations. London: Routledge 1935.

Ben Pinochet: The Female Form. Photographs. With analytical drawings by George Brandt Bridgman. Pelham, N. Y.: Bridgman Publishers/ London: Lane 1935;
erweitert: The Female. Draped and Undraped. New York: Sterling 1963.

Bertram Park, Yvonne Gregory: Sun bathers. A companion volume to "The beauty of the female form". 48 photographic studies. London: G. Routledge 1935.

William Mortensen: The model. A book on the problems of posing. San Francisco, Calif.: Camera Craft 1937; erneut 1948;
2. ed. zusammen mit George Dunham u. d. T.: How to pose the model. New York: Ziff-Davis Pub. 1956; mehrere Aufl. bis 1962.

Alfred Grabner: Die Aktphotographie. Wien: Gottschammel und Hammer, 3. Aufl. 1939, erneut 1947.

Camille Mauclair: Nudes, as seen by Watteau, Ingres, Manet and others. Paris, New-York: The Art book publications 1939.

 

1940-1944

 

John Everard: Nymph and Naiad. Photographic studies of the nude. London: Routledge 1940.

Nikolaus Pevsner: Academies of Art. Past and Present. Cambridge: Cambridge University Press 1940; Reprint New York: Da Capo 1973;
dt.: Die Geschichte der Kunstakademien. München: Mäander 1986.

Walter Thiele: Aktfotos, die jeder kann. Halle: Dr. Gerhard Isert Verlag 1940.

Venus through the lens. Photographed and presented by John d. Underwood Barry, professionally known as "Dubarry". London: Thorsons Publishers 1942.

Werner Zimmermann: Sonnenzauber. Befreite Menschen in Natur und Sonne. Sexualität und Nacktheit. Zielbrücke-Thielle: Verlag "Die neue Zeit" 1944, 2. Aufl. 1951.

Frederick H. Mentone: The Human Form in Art. With reproductions of paintings of the nude by old masters. London: The Naturist 1944.

F. Gordon Roe: The nude from Cranach to Etty and beyond. Leigh-on-sea, Essex: F. Lewis 1944.

 

1945-1949

 

The nude in art. Loan exhibition of paintings and drawings. January first through February third, nineteen hundred and forty-six. Hartford, Conn.: Wadsworth Atheneum 1946.

Jack Bilbo: Famous nudes by famous artists. Also including the earliest known forms of art, African primitive art, sculpture by unknown Greek and Roman masters, and some promising modern newcomers. London: The Modern Art Gallery 1946.

François Maret: Les peintres de nus. Bruxelles: Editions du Cercle d'Art 1946.

Arnold Paul De Vries: Nude culture. New York: Dunlay 1947.

Nus. Lyon: Documents 48, 1948.

Paris nus. Paris: Paris-Éditions 1948.

Thomas Craven: Famlous Artists and their Models. New York: Pocket Books 1949.

Leonard J. Watson: The Female Figure. Cranton, Pa.: International Correspondence Schools 1949.

Formes 49. Album pour peintres et sculpteurs. Illustrierte Zeitschrift. Paris: Edtions Mazagran 1949.

 

1950

 

Pat Burrage: Wanna be a model? Here's how. A story in pictures by Henry Dravneek. New York: Holt 1950.

Formes 50. Album pour peintres et sculpteurs. Illustrierte Zeitschrift. Paris: Edtions Mazagran 1950.

Philip Gotlop: The technique of nude photography. London: Thorsons Publishers 1950.

Lewis Tulchin: The nude in photography. A treatise on the esthetics and techniques of nude photography. New York: Grayson 1950.

 

1951

 

Mia Cinotti: La donna nuda nella sculptura. Novara: Agostini 1951; La femme nue dans la sculpture. Paris: Varenne 1951; El desnudo femenino en la escultura. Paris: Editions Larousse 1952;
dt.: Der Frauenakt in der Skulptur. Novara: Agostini 1953;
engl.: The nude in sculpture. The hyperion Press 1954.

Mia Cinotti: La donna nuda nella pittura. Novara: Agostini 1951; La femme nue par les peintres. Paris: Editions De Varenne 1951; El desnudo femenino en la pintura. Paris: Editions Larousse 1952;
dt.: Der Frauenakt in der Malerei. Novara: Agostini 1953.

John Everard: Artist’s Model. London: Bodley Head 1951;
dt.: Künstlermodelle. 3 Bde Göttingen 1956-1960.

Sibyl Moholy-Nagy: Retreat from the Model. College Art Journal 10.4, Summer 1951, 370-371.

 

1952

 

Jean Cassou: Le Nu dans la peinture européenne. Paris: Braun 1952;
dt.: Der Akt in der Malerei. Zürich: Atlantis 1952.

 

1953

 

Norman Bligh: Intimate Confessions of an Artist's Model. London: Archer Press 1953.

Jean Cassou, Geoffrey Grigson: The female form in painting. London: Thames and Hudson 1953.

Samson Lane Faison, Jr.: Great paintings of the nude. New York 1953; London 1955; New York: Art treasures of the world/ New York: Abrams 1955.

 

1954

 

Der Mann in der Photographie. 4 Bde, Zürich: Lesezirkel "Der Kreis" 1954-62.

John Everard: Second Sitting. Another Artist’s Model. London 1954.

 

1956

 

Aphrodite. Illustrierte Zeitschrift, Hamburg 1956-1958.

Peter Basch: Form & figure. New York: Amphoto 1956.

Kenneth Clark: The Nude. London:Murray 1956; zahlreiche Aufl.;
dt.: Das Nackte in der Kunst. Köln: Phaidon 1958.

André de Dienes: The Nude. London: J. Lane; Bodley Head/ New York: Putnam 1956; erneut 1961.

John Everard: Sculptor's model. A third sitting. London 1956.

Lucien Lorelle: Photos et propos sur le nu Avec 97 photographies et 27 dessins de l'auteur. Paris: P. Montel 1956;
dt.: Weiblicher Akt. Fotos und Kommentare. Bonn: Hieronimi, Sonderausgabe 1969.

Mervyn Oakdale: The mystery of naturism. With an art supplement of nude studies by Stephen Glass. London: The Naturist; Atlas Publishing 1956.

Pablo Picasso: Maler und Modell. Stutgart: Reclam 1956;
ferner: Der Maler und sein Modell. Feldafing: Buchheim 1958;
Hélène Parmelin: Picasso – Intimate secrets of a studio at Notre Dame de Vie. New York: Abrams 1966;
dt.: Picasso – Der Maler und sein Modell. Intimes aus einem Atelier. Hanau: Dausien 1969;
ferner: Der Maler und sein Modell. Zürich: Diogenes 1972.

 

1957

 

Atelier 29. Illustrierte Zeitschrift 1957.

Gloria Gale: Calendar Model. New York: F. Fell 1957.

Francis Marshall: Drawing the female figure. London, New York: Studio Publications 1957;
dt.: Der weibliche Akt. Wege zur zeichnerischen Darstellung. Göttingen: Musterschmidt, 2. Aufl. 1990.

Roye: Nude ego. Bonn: Hieronimi 1957, 11. Aufl. 1963; Sonderausgabe 1969.

Jean-Louis Vaudoyer: Le nu féminin dans la peinture européenne. Paris: Flammarion 1957;
dt.: Der weibliche Akt in der europäischen Malerei. München: Goldmann 1957;
engl.: The female nude, in European painting from prehistory to the present day. London: Longmans, Green 1957.

Bunny Yeager: Photopgraphing the Female Figure. Greenwich, Conn: Fawcett Publications 1957; 3. Aufl. Louisville, Ky.: Whitestone Publications 1963.

 

1958

 

Peter Basch: Gestalt und Gestaltung (Kurzausgabe): Seebruck am Chiemsee: Heering 1958; vollständige Ausgabe: Der Akt in Licht und Schatten. 1959, 3. Aufl. 1965.

Josef Egon Relouge (Hrsg.): Gemalte Schönheit. Der weibliche Akt in der Malerei. Stuttgart: Schuler 1958;
frz.: Les chefs-d'oeuvre du nu. Cent beautés féminines chantées par la couleur. Paris: Editions du Pont Royal 1958;
engl.: The nude in art. London: Batsford 1959.

 

1959

 

Herb Kruckman: The nude and modern art. New York: Citadel Press 1959.

Roye: Ekstasen und Visionen. Bonn: Verlag der Europäischen Bücherei Hieronimi 1959.

 

1961

 

Kurt Badt: Modell und Maler von Jan Vermeer. Probleme der Interpretation. Eine Streitschrift gegen Hans Sedlmayr. Köln: DuMont Schauberg 1961; Neuaufl. 1997.

Hans Marquardt (Ed.): Das nackte Modell. Nordische Künstlergeschichten. Mit Graphiken von Edvard Munch. Berlin: Henschel 1961.

 

1962

 

Peter Basch: Magische Schönheit: Porträt, Pinup, Akt. Bonn: Hieronimi 1962.

Max Ernst: La nudité de la femme est plus sage que l'enseignement du philosophe;
dt.: Die Nacktheit der Frau ist weiser als die Lehre des Philosophen. Köln: Verlag Galerie Der Spiegel 1962, erneut 1970.

Fritz Würthle: Wiederkehr der Venus. Berühmte Künstler und ihre Modelle. München: Langen/Müller 1962.

 

1963

 

Peter Basch: Junge Schönheit: Porträt, Tanz, Akt. Bonn: Hieronimi 1964.

Lucien Lorelle: Esthétique du Nu dans le Monde. Paris: Publications photo-cinéma 1964;
dt.: Akt-Auslese. Ein Querschnitt durch die internationale Aktfotografie der Gegenwart. Bonn: Verlag der Europäischen Bücherei Hieronimi 1963.

John Wynne Morgan: The Nude and the Portrait. How to Pose and Paint Them. London: Souvenir Press 1963.

Wilhelm Tank: Kopf- und Aktzeichnen. Frankfurt am Main: Akademische Verlagsanstalt 1963; 2. Aufl. Wiesbaden: VMA Verlag 1979/80.

Bunny Yeager: How I Photograph Nudes. New York: A.S. Barnes/ London: Thomas Yoseloff 1963.

 

1964

 

Gottfried Bammes: Die Gestalt des Menschen. Dresden: Verlag der Kunst 1964; Ravensburg: Maier 1973; 9. Aufl. 1997; erneut Leipzig: Seemann/ Frankfurt am Main: Zweitausendeins 2002 (Handbuch für den Profi-Zeichner);
u. d. T.: Der nackte Mensch. Dresden: Verlag der Kunst 1968, mehrere Aufl. bis 1990.

Adolphe Barreaux (Hrsg.): Bunny Yeagers ABC of Figure Photography. Louisville: Whitestone Publications 1964.

Friedrich Bayl: Der nackte Mensch in der Kunst. Köln: DuMont Schauberg 1964.

Rolf König (Ed.): O diese Maler: Anekdoten von berühmten Malern und ihren Modellen. Zeichnungen von Willi Rieser. Zürich: Sanssouci-Verlag 1964.

Gilbert Merlin: Sie.: Profil, Begegnung, Akt. Fotos: Werner Schmölcke. Bonn: Hieronimi, 2. Aufl. 1964.

Lewis Tulchin: The photography of women. The nude as art. New York: A.S. Barnes/ London: Thomas Yoseloff 1964.

 

1965

 

Mervyn Levy: The artist & the nude. An anthology of drawings. London: Barrie & Rockliffe 1965; London: Corgi 1970.

Pierre Mariel: Peintres et modèles;
dt.: Eva im Atelier: Eine amüsante Dokumentation. Übers.: Karl Rauch. Bilddokumentation: H. Roger-Viollet und andere. Fotos: Daniel Frasnay. Bonn: Verlag der Europäischen Bücherei Hieronimi 1965.

Hélène Parmelin: Picasso – The artist and his model, and other recent works. New York: Abrams 1965.

Roye: Nude ego. Bonn: Hieronimi, 12. Aufl. 1965.

 

1966

 

Jack Cole: Playboy’s Females. London 1966.

Lucien Lorelle: Lumière et couleur sur le nu;
dt.: Akt in Farbe und Licht. Bonn: Verlag der Europäischen Bücherei Hieronimi 1966.

Fritz Meisnitzer: Akt. Form und Linie. Stuttgart: Günther 1966.

John Rawlings: The photographer and his model. London: Hamlyn 1966;
dt.: Das Modell. Luzern: Bucher 1966.

Josef Egon Relouge (Hrsg.): Meisterwerke der Aktmalerei. Mit einer einführenden Betrachtung von Bodo Cichy. Stuttgart: Schuler 1966.

Arthur Schultze-Naumburg: Die Farb Akt-Fotografie. Hambrug-Altona: Hapus Verlag 1966.

 

1967

 

Peter Basch: Erotische Momente. Bonn: Hieronimi 1967.

Adrian Durham Stokes: Reflections on the nude. London: Tavistock Publications 1967 (Michelangelo).

Friedrich von Zglinicki: Sex im Bild. Intime Fotos schöner Frauen. Konstanz: Exakt-Verlag 1967.

 

1968

 

Gottfried Bammes: Das zeichnerische Aktstudium. Seine Entwicklung in Werkstatt, Schule, Praxis und Theorie. Leipzig: Seemann 1968; 2. Aufl. 1973.

Bruno Bernard: Liebelei mit der Kamera. Bonn: Hieronimi 1968.

Philip Stanley Rawson: Erotic Art of the East. New York: Putnam 1968; London: Weidenfeld & Nicolson 1973;
dt.: Die erotische Kunst des Ostens. Hamburg: Hoffmann & Campe 1969.

Fritz Würthle: Künstler und Modell. Inspiration und Erotik. München: Heyne 1968.

 

1969

 

Gottfried Bammes: Der nackte Mensch. Hand- und Lehrbuch der Anatomie für Künstler. Dargestellt unter Berücksichtigung der ihr eigenen Aufgaben, Ziele und methodischen Probleme. Dresden: Verlag der Kunst 1969, 6. Aufl. 1988;
9. Aufl. u. d. T.: Die Gestalt des Menschen. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 1998.

Klaus Gallwitz, Georg-Wilhelm Költzsch: Maler und Modell. Katalog zur Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, 28. Juli bis 19. Okt. 1969. Baden-Baden: Staatliche Kunsthalle 1969 (siehe auch 1973).

Peter Lacey: The history of the nude in photography. London: Corgi 1969.

Surrey Marshe: The Girl in the Centrefold. New York: Delacorte/ London: New English Library 1969.

Hans Joachim Peters: Der Maler und sein Modell. München: Lichtenberg 1969.

Wolfgang Schwerbrock, Kurt Barthel: Gesellschaft mit beschränkter Nacktheit. Kommentare zur Freikörperkultur in Deutschland und den USA. Frankfurt am Main: Hofmann 1969.

Karl Sonderegger: Vom natürlichen Kleid und seinen Freunden. Ist Nacktheit des Kulturmenschen unwürdig? Bern: Humata-Verlag H. S. Blume 1969.

Louis Vincent: Beauty unadorned. Memorable studies of the female nude. London: Luxor 1969.

 

1971

 

Glenn Hamm: Painting the Nude. New York, London: Van Nostrand Reinhold 1971.

Claude Lévi-Strauss: Mythologiques . Bd. 4: L'homme nu. Paris: Plon, 1971, zahlreiche Aufl.;
dt.: Mythologica, Bd. 4. Der nackte Mensch: Frankfurt am Main: Suhrkamp 1975, zahlreiche Aufl.

Playboy's girls of the world. Chicago: Playboy Press 1971, 1972.

 

1972

 

Artists and models. Cartoons from Playboy. Chicago: Playboy Press 1972.

Peter Basch: Girls. München: Heyne 1972.

Michael Levey: The nude. London: Publications Department National Gallery 1972.

Rochus Rodel: Der Maler und seine Modelle. Frankfurt (Main): Olympia-Press 1972.

Muriel Segal: Dolly on the dais. The artist's model in perspective. London: Gentry Books 1972.

Muriel Segal: Painted ladies; models of the great artists. New York: Stein and Day 1972.

 

1973

 

Jean Brun: La Nudité humaine. Paris: Fayard 1973;
erweitert Québec: Beffroi 1987.

Beatrice Farwell: Manet and the nude. A study of iconography in the Second Empire. Ph. D. Thesis Univ. of California 1973; New York: Garland 1981.

Hans F. Geyer: Philosophisches Tagebuch, Bd. 5: Dialektik der Nacktheit. Freiburg: Rombach 1973.

Georg-Wilhelm Költzsch: Der Maler und sein Modell. Zur Selbstdarstellung der europäischen Malerei. Vorgeschichte, Bedingungen und Entfaltung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. Diss. Univ. Saarbrücken 1973 (siehe auch 2000).

Robert Melville: Erotic Art of the West. London: Weidenfeld & Nicolson 1973.

Philip Stanley Rawson: Primitive Erotic Art. London: Weidenfeld & Nicolson 1973.

 

1974

 

David Brooks: Figure Photography. Los Angeles: Petersen Publications 1974.

William Henry Gerdts: The great American nude. A history in art. New York: Praeger 1974; . London: Phaidon 1975.

Baron Wolman: Profiles. Mill Valley, Calif.: Squarebooks 1974.

 

1975

 

Artists and Models. An exhibition of photographs, letters and other documents from the collections of the Archives of American Art, Smithsonian Institution.Washington D.C. 1975.

Gottfried Bammes: Der Akt in der Kunst. Leipzig: VEB Seemann 1975; 2. Aufl. 1977;
Neuausgabe u. d. T .: Akt. Das Menschenbild in Kunst und Anatomie. Stuttgart: Belser 1992.

Arthur Goldsmith: The nude in photography. Chicago, Ill.: Playboy Press 1975.

Joseph Sheppard: Drawing the Female Figure. New York: Watson-Guptill/ London: Pitman 1975.

Joseph Sheppard: Drawing the Male Figure. New York: Watson-Guptill/ London: Pitman 1975.

 

1976

 

Malcolm Cormack: The nude in Western art. Oxford: Phaidon 1976;
frz.: Le nu dans l’ art. 106 peintures, dessins, fresques, gravures et croquis. Paris, Bruxelles: Elsevies Sequoias 1976; Paris: SACLEP 1985.

 

1977

 

Georg Eisler: From naked to nude. Life drawing in the twentieth century. London: Thames and Hudson 1977.

Hans Habe: Der Maler und sein Modell. München: Heyne 1977.

George M. Hester: Der klassische Akt. München: Verlag Laterna Magica Richter 1977.

Anaïs Nin: Artists and Models (1940). In: The Delta of Venus. Erotica. New York: Harcourt Brace Jovanovich 1977; separat zusammen mit „A Model“ London: Penguin 2005;
dt.: Das Delta der Venus.
München: Heyne 1977; Bern: Scherz 1978; zahlreiche Aufl.;
Teilausgabe u. d. T.: Künstler und Modelle. Erotische Erzählungen. Berlin (Ost): Verlag Volk und Welt 1988.

Sexy ladies. Chicago, Ill.: Playboy Press 1977.

 

1978

 

Patrick Grainville: Images du désir nouvelles. Paris: Playboy, Filipacchi 1978.

Robert Lebeck: Playgirls von damals. 77 erotische Postkarten. Dortmund: Harenberg 1978.

Erd Wallace: Eine Bedeutung des nackten Leibes in Hellas und im Werke Michelangelos. London: Selbstverlag 1978.

Margaret Walters: The nude male. A new perspective. New York, London: Paddington Press 1978;
dt.: Der männliche Akt. Ideal und Verdrängung in der europäischen Kunstgeschichte. Berlin: Medusa 1979, 3. Aufl. 1986.

 

1979

 

Magdalen Goffin: Maria Pasqua. Oxford: Oxford University Press 1979.

Michael Jacobs: Nude Painting. Oxford: Phaidon 1979.

Pavel Machotka: The nude. Perception and personality. New York: Irvington Publishers, distributed by Halsted Press 1979.

Der nackte Mensch. Aspekte der Aktdarstellung in der Kunst. Ausstellung Kunsthalle Bremen, 10. Juni bis 12. August 1979; Bremen 1979.

 

1981

 

Michael Busselle: The complete book of nude & glamour photography. New York: Simon & Schuster 1981.

D. M. Field: The nude in art. New York: Excalibur Books/ London: Optimum Books 1981;
frz.: Le nu dans l’art. Paris: P. Bordas 1982.

Peter Gowland: The secrets of photographing women. New York: Crown 1981.

Edward Lucie-Smith: The body. Images of the nude. London: Thames and Hudson 1981.

John Raynes: Figure Drawing. A Practical Manual for All Students of Art. London: Hamlyn 1981;dt.: Skizze, Mode, Akt. Zeichen nach dem lebenden Modell. Wiesbaden: Bauverlag 1984; erneut 1985.

 

1982

 

Frances Borzello: The artist's model. London: Junction 1982.

Anne Delbée: Une femme. Biographie de Camille Claudel. Paris: Presses de la Renaissance 1982;
dt.: Der Kuss. Kunst u. Leben der Camille Claudel. München: Knaus 1985; als Taschenbuch München: Goldmann 1985; zahlreiche Aufl.

Richard Hiepe: Der nackte Mensch in der Kunst. Wilhelm Hausenstein 100 Jahre Aktphotographie. München: Damnitz 1982.

Liam Hudson: Bodies of knowledge. The psychological significance of the nude in art. London: Weidenfeld & Nicolson 1982.

Jacques Laurent: Le nu vêtu et dévêtu. Paris: Gallimard 1982.

Michael Peppiatt, Alice Bellony-Rewald: Imagination’s chamber. Artists and their studios. Boston: New York Graphic Society 1982.

 

1983

 

Meinrad Maria Grewenig: Der Akt in der deutschen Renaissance. Die Einheit von Nacktheit und Leib in der bildenden Kunst. Diss. Univ. Salzburg 1983; Freren: Luca-Verlag 1987.

Klaus Hoffmann: Sexualpädagogik und Nacktheit. 1983.

Playboy's playmates. The first 15 years. 176 of the world's most beuatiful women. Chicago, Ill.: Playboy Press 1983.

 

1984

 

John Cody: Atlas of foreshortening. The human figure in deep perspective. New York: Van Nostrand Reinhold,1984; 2. Aufl. New York: Wiley 2002.

John Hedgecoe: John Hedgecoe's Nude photography. New York: Simon and Schuster/ London: Ebury Press 1984;
dt.: Aktfotografie. München: Christian-Verlag 1985; Eltville: RGV, Rheingauer Verlags-Gesellschaft 1987; Bindlach: Gondrom 1991.

Bryan Holme: The human figure. 1984;
dt.: Aktphotographie. Zürich: Orell Füssli 1984.

Dominik Mario Klinger (Hrsg.): Die Frühzeit der erotischen Fotografie und Postkarten; The early period of erotic photography and postcards. Nürnberg: DMK-Verlags-GmbH 1984.

Udo Liebelt: Nackt in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, druckgraphische Werke, Videofilme und Performances. Buchausgabe des Katalogs der Ausstellung im Sprengel Museum Hannover, 6. Mai bis 1. Juli 1984. Hannover: Edition "Libri Artis" im Verlag Th. Schäfer 1984.

Russell Miller: Bunny. The real story of Playboy. London: Joseph/ New York: Holt, Rinehart and Winston 1984; London: Corgi 1985.

Philippe Perrot: Le travail des apparences ou Les transformations du corps féminin XVIII-XIXe siècle. Paris: Seuil 1984;
u. d. T.: Le corps féminin. 1991.

Playboy's playmates. The second 15 years. Chicago, Ill.: Playboy Press 1984.

Uwe Scheid (Hrsg.): Das erotische Imago.
Bd. 1: Der Akt in frühen Photographien;
Bd. 2: Das Aktphoto von 1900 bis heute. Dortmund: Harenberg 1984-86; Sonderausgabe München: Orbis 1999.

Jessica Strang: Gebrauchsobjekt Frau. Der weibliche Körper in Kunst und Kitsch. Eine fotografische Sammlung zweckgebundener Frauendarstellungen. Köln: Taschen-Comics-Verlag 1984.

 

1985

 

Renate Berger (Hrsg.): Der Garten der Lüste. Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten. Köln: DuMont 1985.

Stephanie Böhm: Die "nackte Göttin". Zur Ikonographie und Deutung unbekleideter weiblicher Figuren in der frühgriechischen Kunst. Diss. Univ. Heidelberg 1985/86;
Mainz am Rhein: von Zabern 1990.

Nikolaus Himmelmann-Wildschütz: Ideale Nacktheit. Opladen: Westdeutscher Verlag 1985.

Michael Köhler, Gisela Barche (Hrsg.): Das Aktfoto. Ansichten vom Körper im fotografischen Zeitalter. Ästhetik, Geschichte, Ideologie. München, Luzern: Bucher 1985,
erweitert 1986; erneut 1991, 1996.

Andreas Kuntz: Der blosse Leib. Bibliographie zu Nacktheit und Körperlichkeit. Frankfurt am Main: Peter Lang 1985.

Peter Lacey: Nude photography. The art and technique of nine modern masters. New York: Amphoto 1985.

Edward Lucie-Smith (Hrsg.): The Male nude. A modern view. (Exhibition). Oxford: Phaidon 1985.

Martin Sigrist: Erotik in der modernen Fotographie. Schaffhausen: Verlag Photographie 1985.

 

1986

 

Claudie Balavoine, Jean Lafond, Pierre Laurens (Ed.): Le modèle a la renaissance. Paris: Vrin 1986.

Jean-Claude Bologne: Histoire de la pudeur. Paris: Hachette/ O. Orban 1986;
dt.: Nacktheit und Prüderie. Eine Geschichte des Schamgefühls. Weimar: Böhlau 2001.

Doris Krininger: Modell - Malerin - Akt. Darmstadt: Luchterhand 1986.

Michael Kühler (Hrsg.): Ansichten vom Körper. Das Aktfoto 1840-1986. Wanderausstellung, Ansichten vom Körper im Technischen Zeitalter, Erlangen, 1986. Schaffhausen: Edition Stemmle 1986;
erweitert 1987; Neuauflage Kilchberg bei Zürich: Edition Stemmle 1995;
engl.: The body exposed. Views of the body. 150 years of the nude in photography 1995.

Stephanie von der Mense: Der Künstler und sein Modell. Mann und Frau im Spätwerk Munchs. 1886.

 

1987

 

Dominik Mario Klinger (Hrsg.): Die Frühzeit der erotischen Fotografie 1900 – 1950; The early period of erotic photography. Nürnberg: DMK-Verlag 1987.

Dominik Mario Klinger (Hrsg.): Die zeitgenössischen Meister der erotischen Fotografie; Contemporary masters of erotic photography. Nürnberg: DMK-Verlag 1987.

Jorge Lewinski: The naked and the nude. A history of nude photography.  London: Weidenfeld & Nicolson 1987.

Serge Nazarieff: Le nu stéréoscopique/ The stereoscopic nude/ Der Akt in der Photographie. 1850-1930. Berlin: TACO 1987; Köln: Taschen 1993.

Peter Weiermair: Das verborgene Bild. Geschichte des männlichen Akts in der Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts. Wien: Ariadne 1987.

 

1988

 

Hans Peter Duerr: Der Mythos vom Zivilisationsprozess. Bd. 1: Nacktheit und Scham. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988.

Monika Faber: Die montierte Frau. Aktphotographien des Atelier Manassé aus den 20er und 30er Jahren. Wien: Brandstätter 1988.

Alasdair Foster: Behold the man. The male nude in photography. Edinburgh: Stills Gallery 1988.

Janet Hobhouse: The bride stripped bare. The artist and the nude in the twentieth century. London: J. Cape 1988.

Michael Pabst: Vom Modell zur Künstlerin: die Frau in der Kunst um 1900. 20. Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse, Hofburg, 1988, 26-30.

Herb Ritts: Pictures. Altadena, Calif.: Twin Palms 1988;
dt.: Pictures. München: Schrimer Mosel 1988.

 

1989

 

Eugene C. Burt: Erotic Art. An Annotated Bibliography with Essays. Boston, Mass.: G. K. Hall 1989.

Emmanuel Cooper: Fully Exposed. The Male Nude in Photography. London: Unwin Hyman 1989, 1990; 2. Aufl. London: Routledge 1995; 1996.

Michael Gill: Image of the body. Aspects of the nude. New York: Doubleday 1989.

Nan Goldin: The Ballad of Sexual Dependecy. New York: Aperture 1989;
frz.: La ballade de la dépendence séxuelle. New York: Aperture 2002.

Detlef Hoffmann (Hrsg.): Der nackte Mensch. Zur aktuellen Diskussion über ein altes Thema. Evangelische Akadademie Loccum. Marburg: Jonas 1989 (Loccumer Protokolle 1988, 74).

Margaret Ruth Miles: Carnal knowing. Female nakedness and religious meaning in the Christian west. Boston: Beacon Press 1989; New York: Vintage Books 1991; Tunbridge Wells: Burns & Oates 1992.

Gill Saunders: The nude. A new perspective. Cambridge: Harper & Row 1989.

Rainer Wick (Hrsg.): Die erotische Daguerrotypie. Sammlung Uwe Scheid. Weingarten: Kunstverlag Weingarten 1989; 2. Aufl. 1990.

 

1990

 

Gottfried Bammes: Studien zur Gestalt des Menschen. Ravensburg: Maier 1990; 3. Aufl. 2001;
frz. L’étude du corps humain. Paris 1991;
engl.: The Artist’s Guide to Human Anatomy. 1994.

France Borel: Le Modèle ou l’artiste séduit. Genève: Skira 1990;
engl.: The seduction of Venus. Artists and models. New York: Skira/ Rizzoli 1990;
dt.: Verführung. Künstler und Modell. Leipzig: Seemann 1994.

Giovanni Civardi: l nudo maschile struttura e methodi di rappresentazione. Milano: Il castello 1990; London: Cassell 2001, 2002.
engl.: Drawing the Male Nude. London: Studio Vista 1995.

Alfred Delvau: Dictionnaire érotique moderne. Les Editions 1900. 1990.

Melissa Harris (Hrsg.): The body in question. New York: Aperture 1990.

Jutta Hellweg: Der weibliche Blick. Künstlerinnen und die Darstellung des nackten Körpers. Hrsg.: Stadtspielwerk Lindenbrauerei e. V., Unna. Ausstellung und Dokumentation. Bochum: Edition Wort und Bild 1990.

Karl Herzog: Die Gestalt des Menschen in der Kunst und im Spiegel der Wissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990.

Nikolaus Himmelmann: Ideale Nacktheit in der griechischen Kunst. Berlin: De Gruyter 1990.

Oliver König: Nacktheit. Soziale Normierung und Moral. Opladen: Westdeutscher Verlag 1990.

Salean Angelika Maiwald: Der fehlende Akt in der Kunst von Frauen. Psychoanalytische Betrachtungen eines Tabus. Psychoanalytische Betrachtungen eines Tabus. Diss. FU Berlin 1990; Frankfurt am Main: Peter Lang 1993.

Carol Snow: Artist and model. New York: Atlantic Monthly Press 1990.

Uwe Ommer: Erotische Photographien. Berlin: Taschen 1990.

Ulf E. Ziegler: Nackt unter Nackten. Utopien der Nacktkultur 1906-1942. Fotografien aus der Sammlung Scheid. Berlin: Dirk Nishen 1990; Lizenzausgabe Herrsching: Pawlak 1992.

 

1991

 

Ilaria Bignamini, Martin Postle: The artist's model. Its role in British art from Lely to Etty. Nottingham: Nottingham University Art Gallery 1991.

Giovanni Civardi: Il nudo femminile. Milano: Il castello 1991;
engl.: Drawing the Female Nude. London: Studio Vista 1995; erneut 2001.

Melody D. Davis: The male nude in contemporary photography. Philadelphia: Temple University Press 1991.

John Hedgecoe: The workbook of nudes and glamour. London: M. Beazley 1991.

Gudrun Valerius: Antike Statuen als Modelle für die Darstellung des Menschen. Die Decorum-Lehre in Graphikwerken französischer Künstler des 17. Jahrhunderts. Diss. TH Aachen 1991; Frankfurt am Main: Peter Lang 1992.

Ettore Maiotti: Painting the nude. Learning from the masters. London: Aurum Press 1991.

 

1992

 

Dominik Alterio: Filles Fatales. Nürnberg: DMK Verlag 1992.

Gottfried Bammes: Akt. Das Menschenbild in Kunst und Anatomie. Stuttgart: Belser 1992.

Herbert Böckl. Edwin Lachnit: Das Bild des nackten Menschen. Salzburg: Verlag Galerie Welz 1992.

Gary Burger: Der Maler und seine Modelle. Würzburg: Zettner 1992.

Georg Eisler: Salzburger Skizzenbuch, oder Das Zeichnen nach dem Modell. Frankfurt am Main: Büchergilde Gutenberg 1992.

The female nude in art photography. Comp. by Irina Bogdanova, written by Alexander Lavrentyev. Moscow: Planeta Publ. 1992.

Lynda Nead: The female nude. Art, obscenity and sexuality. London: Routledge 1992.

Gilles Néret: Erotik in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Angelika Muthesius, Burkhard Riemschneider: Köln: Taschen 1992, 1993; erneut 1998;
engl.: Twentieth-century erotic art. Köln: Taschen 1998.

Camille Paglia: Sex, art and culture in America. New York: Vintage Books 1992;;
dt.: Der Krieg der Geschlechter. Sex, Kunst und Medienkultur. Berlin: Byblos-Verlag 1993.

Martin Postle: Model, artist’s. In The Dictionary of Art. New York: Grove 1992, vol. 21, 757-762.

Brigitte Tast: Modell Gehen. Schellerten: Tast 1992.

 

1993

 

Ruth Butler: Rodin. The shape of genius. New Haven: Yale University Press 1993;
frz.: Rodin La solitude du génie. Paris: Gallimard 1998.

Angelika Dierichs: Erotik in der Kunst Griechenlands. Mainz: von Zabern 1993 (Zaberns Bildbände zur Archäologie, Bd. 9).

Silvia Eiblmayr: Die Frau als Bild. Der weibliche Körper in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Berlin: Reimer 1993.

Georg S. Franzen: Heinrich Heine, der Künstler und das Modell: Betrachtungen zu Alexander Schadow's Bildreihe: Ein Lieder-Buch, hrsg. von der Schadow-Gesellschaft Berlin. Celle: Schadow-Ges. 1993.

Serge Nazarieff: Early Erotic Photography. Köln: Taschen 1993; erneut 2002 (hrsg. von Simone Philippi).

Dianne Nelson: A Brief History of Male Nudes in America. Athens, GA; London: University of Georgia Press 1993.

Alice Schwarzer: Newton: Kunst oder Pornographie? Emma 6/1993;
nachgedruckt in: Alice im Männerland – Eine Zwischenbilanz. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2002; München: Knaur Taschenbuch-Verlag 2004.

 

1994

 

Anne-Marie Bonnet: Der Akt im Werk Lukas Cranachs. Bedeutung und Spezifität der „nackten Bilder“ innerhalb der deutschen Renaissance-Malerei. In Claus Grimm, Johannes Erichsen, Evamaria Brockhoff (Hrsg.): Lukas Cranach. Ein Maler-Unternehmer aus Franken. Katalog zur Landesausstellung in der Festung Rosenberg, Kronach, 17. Mai – 21. August 1994; Museum der Bildenden Künste, Leipzig, 7. September – 6. November 1994. Augsburg: Haus der Bayerischen Geschichte/ Regensburg: Pustet 1994, 139-150.

Gretchen Edgren: The Playboy book. Forty years. London: Mitchell Beazley 1994; Köln: Taschen 1998.

Doris Hansmann: Akt und nackt. Der ästhetische Aufbruch um 1900 mit Blick auf die Selbstakte von Paula Modersohn-Becker. Diss. Univ. Köln 1994; Weimar: VDG 2000.

Michael Koetzle: 1000 Nudes. Uwe Scheid Collection. Köln: Taschen 1994; erneut 2001, 2002 (siehe auch 2005).

Gilles Néret: Erotica universalis. Köln: Taschen Bd. 1, 1994;
Bd. 2: From Rembrandt to Robert Crumb. 2000;
in 4 Bd. u. d. T.: Erotica 2001:
17th - 18th Century. From Rembrandt to Fragonard;
19th Century. From Courbet to Gauguin;
20th Century. From Rodin to Picasso;
20th Century. From Dalí to Crumb.

J. A. Schmoll gen. Eisenwerth: Rodin und Camille Claudel. München: Prestel 1994, 2000;
engl.: Auguste Rodin and Camille Claudel. München, New York: Prestel 1994, erneut 1999, 2001.

Edward Lucie-Smith (Hrsg.): Race, sex and gender in contemporary art. The rise of minority culture. London: Art Books International/ New York: Abrams 1994;
dt.: Rasse, Klasse, Sex in der zeitgenössischen Kunst. Basel: Wiese-Verlag 1994.

Jordi Viguè (Hrsg.): El gran libro del desnudo;
dt.: Das grosse Buch der Aktmalerei. Mit einer modernen Studie über das Thema. Sechs zeitgenössische Künstler zeigen, wie man einen Akt richtig zeichnet und malt. Text: Muntsa Calbó i Angrill. Stuttgart: Edition Michael Fischer 1994, 3. Aufl. 2000.

 

1995

 

Karl Dressen: Geschichte des Naturismus. Von der Nacktheit über die Nacktkultur zum Naturismus. Chronik der INF/ Internationale Naturisten-Föderation. Berchem/Antwerpen: INF 1995.

Christine Mitchell Havelock: The Aphrodite of Knidos and her successors. A historical review of the female nude in Greek art. Ann Arbor: University of Michigan Press 1995, 2. Aufl. 1996.

Warren G. Moon (Hrsg.): Polykleitos, the Doryphoros, and Tradition. Madison, Wisconsin: University of Wisconsin Press 1995.

John Pultz: Photography and the Body. London: Weidenfeld & Nicolson,1995;
dt.: Der fotografierte Körper. Köln: DuMont 1995.

Bernard Vouilloux: Un fantasme d'apparition. De la nudité féminine comme fétiche visuel avant Freud. Poétique. Revue de théorie et d'analyse littéraires 26, 1995, 357-381.

Peter Weiermair: Frauen sehen Männer. Eine Anthologie. Kilchberg bei Zürich: Edition Stemmle 1995

Christoph Wetzel: Aktkunst. Meisterwerke aus drei Jahrtausenden. Stuttgart: Belser 1995;
frz.: Le nu dans l’art. Paris: Herscher 1996.

 

1996

 

Dominik Alterio: Filles Fatales. Bd. 2 und Bd. 3. Nürnberg: DMK Verlag 1996.

Alison Barrows: The Artist’s Model. Minneapolis: Carolrhoda Books 1996.

Gretchen Edgren: The playmate book. Four decades of centrefolds. Introducton by Hugh M. Hefner. London: Aurum/ Köln: Taschen 1996.

John Hedgecoe: John Hedgecoe's figure & form. Photographing the nude. New York: Sterling Publications 1996.

Alison Smith: The Victorian nude. Sexuality, morality and art. Manchester: Manchester University Press 1996.

 

1997

 

L'art du nu au XIXe siècle. Exposition, Paris, 14 octobre 1997-15 février 1998, Bibliothèque nationale de France-François-Mitterrand. Hazan: Bibliothèque nationale de France 1997.

Werner Funk (Hrsg.): Body art by Herb Ritts. Portfolio zur Ausstellung in der Maximilianstr. 35, München, 12.-25. September 1997. Hamburg: Stern, Gruner + Jahr 1997.

Linda Ferrer, Jane Lahr: Eros. Köln: Taschen 1997.

Edward Lucie-Smith: Ars Erotica. An Arousing History of Erotic Art. London: Weidenfeld & Nicolson 1997.

Bob Mizer: The complete Reprint of Physique Pictorial (1951-1990). 3 Bde, Köln: Taschen 1997.

Ivan Nagler: Der Künstler als Kuppler. Goyas nackte und bekleidete Maja. München: Hanser 1997.

Carol Queen: Real live nude girl. Chronicles of sex-positive culture. Pittsburgh, Pa.: Cleis Press 1997.

Andrew Stewart: Art, desire, and the body in ancient Greece. Cambridge: Cambridge University Press 1997.

 

1998

 

Rod Ashford: Chefs-d’oeuvre de la photographie érotique. Hors collection 1998.

Andreas H. Bitesnich: Nudes. Thalwil: Edition Stemmle 1998.

Régine Deforges: Ces sublimes objets du désir. Notes et repères historiques de Claudine Brécourt-Villars. Paris: Stock 1998.

Berthold Hinz: Aphrodite. Geschichte einer abendländischen Passion. München: Hanser 1998.

David Leddick: The male nude. Köln: Taschen 1998; zahlreiche aufl. bis 2005.

April Pederson: What about Hooters. America's introduction to the hilarious reality of Hooters. New York: New Park Press 1998.

Gerd Presler: Ernst Ludwig Kirchner. Seine Frauen, seine Modelle, seine Bilder. München: Prestel 1998.

Peter-Cornell Richter: Nude photography. Masterpieces from the past 150 years. Munich: Prestel 1998;
dt.: Aktfotografie. Meisterwerke aus 150 Jahren. München: Prestel 1998.

 

1999

 

Günter Blum: Naked Steel. London: Erotic Print Society 1999.

Georges Didi-Huberman: Ouvrir Vénus. Nudité, rêve, cruauté. Paris: Gallimard 1999.

Melissa Harris (Hrsg.): Male, female. New York: Aperture 1999.

Gloria Fossi: Il nudo. Eros, natura, artificio. Firenze: Giunti 1999.

Salean Angelika Maiwald: Von Frauen enthüllt. Aktdarstellungen durch Künstlerinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Grambin, Berlin: Aviva 1999.

Tony Mitchell: The female nude. A private view. London: Carlton 1999.

Nude or naked? Erotiques ou pornographies de l'art. Textes réunis par Bernard Lafargue. Saint-Pierre-du-Mont: Eurédit 1999.

James R. Petersen: The Century of Sex. Playboy’s History of the Sexual Revoultion 1900-1999. Edited and with a foreword by Hugh M. Hefner. New York: Grove Press 1999.

Martin Postle, William Vaughan: The artist’s model from Etty to Spencer. London: Merrell Holberton 1999.

Tom Rankin: Nudes. London: Rankin Photography 1999.

Francesco Scavullo: Nudes. München: Knesebeck 1999.

 

2000

 

Anne-Marie Bonnet: Die Anfänge des Aktstudiums in Deutschland und seine italienischen Voraussetzungen: Natur und Kunst, NAckt und Akt. In Bodo Guthmüller (Hrsg.): Deutschland und Italien in ihren wechselseitigen Beziehungen während der Renaissance. Wiesbaden: Harrassowitz 2000, 363-386.

Judy Chicago, Edward Lucie-Smith: Women and art. Contested territory;
dt.: Der andere Blick. Die Frau als Modell und Malerin. München: Knesebeck 2000.

Alain Fleischer: La pornographie. Une idée fixe de la photographie. Paris: La Musardine 2000.

Hermann Försterling: Akt. Frankfurt am Main: Umschau/ Braus 2000.

Vicki Goldberg: Nude sculpture. 5 000 years. Photographs by David Finn. New York: Abrams 2000.

François Julien: De l’essence ou du nu. Paris: Seuil 2000;
dt.: Vom Wesen des nackten. München: Sequenzia-Verlag 2003;
engl.: The Impssible Nude. Chinese Art and Western Aesthetics. Chicago: University of Chicago Press 2007.

Evangelia Kelperi: Die nackte Frau in der Kunst. Von der Antike bis zur Renaissance. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2000.

Uwe Kempen: Intim. Bönnigheim: Edition Braus 2000.

Georg-Wilhelm Költzsch: Der Maler und sein Modell. Geschichte und Deutung eines Bildthemas (ca. 1400-1700). Köln: DuMont 2000 (vgl. 1973).

La Dame aux éventails. Nina de Callias, modèle de Manet. Paris: Réunion des musées nationaux 2000.

Laura Letinsky: Venus Inferred. Chicago: University of Chicago Press 2000.

Tony Mitchell: The female form. Carlton Books 2000.

Le nu photographié. Exposition, Aix-en-Provence, Galerie d'art du Conseil Général des Bouches-du-Rhône, 6 juillet-24 septembre 2000. Arles: Actes Sud 2000.

Jose Maria Parramon: Das grosse Buch der Aktmalerei. Edition Fischer 2000.

Playboy's centerfolds of the century. Chicago, Ill.: Playboy Press 2000.

Boris Röhrl: History and bibliography of artistic anatomy. Didactics for depicting the human figure. Hildesheim: Olms 2000.

Uwe Scheid: Erotische Photographie, 1850-1920. Wien: Tosa 2000.

Nina Schmidt (Hrsg.): Forbidden erotica. The Rotenberg collection. Köln: Taschen 2000; paperback 2005.

Trevor Watson: Man. Photographs of the male Nude. New York: St Martin’s Press 2000.

 

2001

 

Andreas H. Bitesnich: Nudes. Kempen, London: teNeues 2001.

Anne-Marie Bonnet: „Akt“ bei Dürer. Habil.-Schrift. Univ. München 1992; Köln: König 2001.

Phil Braham: Naked women. The female nude in photography from 1850 to the present day. New York: Thunder's Mouth Press 2001;
dt.: Nakde woman. Der weibliche Akt in der Fotografie von 1850 bis heute. Frankfurt am Main: Umschau 2002.

Max Allan Collins: Pin up nudes. Portland OR: Collectors Press 2001.

Bernard Dufour: Mes modèles. Femmes-nues-à-l'atelier. Paris: la Musardine 2001.

Theo Ehret: Exquisite Mayhem. The spectacular and erotic World of Wrestling. Köln: Taschen 2001.

Robert Farber: Natural Beauty. Farber Nudes. Merrell Publishers 2001.

Helmut Friedel: Pygmalions Werkstatt. Die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus. Köln: Wienand 2001 (zu einer Ausstellung).

Serge Jacques, Gilles Néret: Paris - Hollywood. Köln: Taschen 2001.

Maxim Jakubowski, Marilyn Jaye Lewis: The Mammoth Book of Erotic Photography: Zürich: Edition Skylight 2001.
Le grand livre de la photographie érotique. Paris: Blanche 2001.

Jill Berk Jiminez: Dictionary of Artists’ Models. London: Fitzroy Dearborn 2001.

Heinz-Norbert Jocks: Von der Zerbrechlichkeit der Nacktheit und der unerschrockenen Suche nach Glück. Ein Gespräch mit Wolfgang Tillmans. Kunstforum interational, Bd. 154, 2001, 314-327.

Lynda Klich: Little women. The female nude in the golden age of picture postcards. In Jordana Mendelson (Hrsg.): From albums to the academy. 2001, 435-448.

Marie Lathers: Bodies of art. French literary realism and the artist's model. Lincoln: University of Nebraska Press 2001.

Alexandra Lavizzari: Gwen John. Rodins kleine Muse. Roman. Bern: Zytglogge Verlag 2001.

Bill Lemon: Professsional secrets of nude and beauty photography. Techniques and images in black & white. Buffalo, NY: Amherst Media 2001.

Helen McDonald: Erotic ambiguities. The female nude in art. London: Routledge 2001.

Le nu et le vêtu au Moyen Âge. (XIIe - XIIIe siècles); 2-3-4 mars 2000, Centre d'Études et de Recherches Médiévales, Aix-en-Provence: Université de Provence 2001.

Tom Rankin: The Nude Photography of Rankin. Models Wanted Any Age, Any Size. Universe Books 2001.

Alison Smith: Exposed – The Victorian nude. Exposition Linbury Galleries at Tate Britain, London, 1. November 2001 - 27. January 2002. London: Tate 2001;
dt.: Prüderie und Leidenschaft. Der Akt in viktorianischer Zeit. Ausstellung Tate Gallery, London, 1. November 2001 bis 27. Januar 2002; Gesai Museum (The University Art Museum), Tokio, Juni bis August 2003. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2001.

Kurt Straznicky (Hsrg.): Modelle der Künstler-Anatomie von Hermann Heller. Wien: Folio 2001.

Jordi Viguè, Ramòn de Jesús Rodríguez (Hrsg.): Nudes. 1000 masterpieces of painting;
dt.: 1000 Meisterwerke der Aktmalerei. München: Prestel 2001.

Ralf Vulis: 100 naked girs on a chair. München: Edition Reuss 2001.

 

2002

 

Max Allan Collins: Pin up nudes II. Portland OR: Collectors Press 2002.

Heather Dawkins: The nude in French art and culture, 1870-1910. Cambridge: Cambridge University Press 2002.

Lidia Guibert Ferrara: Reclining Nude. London: Thames & Hudson/ San Francisco, CA: Chronicle Books 2002;
dt.: Unverhüllte Schönheit. Liegende Akte. München: Orbis 2003.

Gilbert Garcin: Simulacres. Trézélan: Filigranes 2002.

Kerstin Gernig (Hrsg.): Nacktheit. Ästhetische Inszenierungen im Kulturvergleich. Köln: Böhlau 2002.

Evelyn Harvey, Stanford Gray: The bare essentials. A guide to life sitting. Bristol: E. Harvey and S. Gray 2002.

Terry Hope: Black & White. Nudes. 2002;
dt.: Die Kunst der Schwarzweiss-Fotografie: Akt. Bildgestaltung und Technik am Beispiel berühmter Aktfotografien. München: Laterna Magica 2002.

Wilhelm Hornbostel (Hrsg.): Nackt. Die Ästhetik der Blösse. Anlässlich der Ausstellung "Nackt" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG), vom 1. Februar bis 28. April 2002. München: Prestel 2002.

Maxim Jakubowski, Marilyn Jaye Lewis (Hrsg.): The Mammoth Book of Illustrated Erotica. Carroll & Graf 2002.

Lucie McKenzie: Richard Kern – Model Release. Köln: Taschen 2002.

Laura Mirsky: 1000 Forbidden Photos. Köln: Taschen 2002.

Ingrid Mössinger, Beate Ritter, Kerstin Drechsel (Hrsg.): Katalog zur Ausstellung "Picasso et les femmes". Kunstsammlungen Chemnitz. Chemnitz 2002.

Michelle Olley: Blondes. Masterpieces of Erotic Photography. New York: Thunder's Mouth Press 2002.

Andreas Prater: Im Spiegel der Venus. Velázquez und die Kunst einen Akt zu malen. München: Prestel 2002.

Achim Sommer, Nils Ohlsen (Hrsg.): Der Akt in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Ausstellung in der Kunsthalle Emden, 26. Oktober 2002 bis 26. Januar 2003. Emden: Kunsthalle in Emden 2002.

Hajo Horstmann: Akt 2001. Aquarellierte Zeichnungen aus dem Jahr 2001. Erlangen: Monoceros 2002.

 

2003

 

Angelika Dierichs: Erotik in der Römischen Kunst. Mainz: von Zabern 2003.

Hajo Horstmann: Akt als Skulptur und Zeichnung. Erlangen: Monoceros 2003.

Gilles Néret: Pussycats. Köln: Taschen 2003.

Jim Petersen: Playboy. 2003;
frz.: Playboy. 50 ans de photographies. Paris: EPA 2003;
dt.: Playboy 1954-2004. München: Collection Rolf Heyne 2003.

Albrecht Pohlmann: Modell, Künstlerin und "wahre Eva". Das abenteuerliche Leben der Trude Guermonprez. Halle an der Saale: Janos Stekovics 2003.

Sabine Schulze, Elisabeth Bronfen (Hrsg.): Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten. Aufbruch zur Moderne. Ausstellung im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2003.

Annette et Luc Vezin: Égéries dans l'ombre des créateurs. Paris: La Martinière 2002;
dt.: Musen des 20. Jahrhunderts. Kneesbeck 2003;
engl.: The 20th-Century muse. New York: Harry N. Abrams 2003.

 

2004

 

Marie-Jo Bonnet: Les femmes dans l'art. Qu'est-ce que les femmes ont apporté à l'art? Paris: Éditions de la Martinière 2004.

Emmanuel Cooper: Male bodies. A photographic history of the nude. Munich: Prestel 2004.

Hans-Jürgen Döpp: Eros. Die Lust in der Kunst. Erftstadt: Area 2004.

Alexandre Dupuy: La photographie érotique. New York: Parkstone Press 2004.

Lucinda Hawksley: Lizzie Sidddal. The tragedy of a Pre-Raphaelite supermodel. London: André Deutsch 2004.

Hajo Horstmann: Miteinander – erotische Federzeichnungen. Erlangen: Monoceros 2004.

Manfred Scheuch: Nackt. Kulturgeschichte eines Tabus im 20. Jahrhundert. Wien: Brandstätter 2004.

Lydia Rose Vaughan: Annibale Carracci and the erotic male nudes of the 1580s. An expression of the painter's relationship with the old masters and the studio model. Dissertation (MA) University of London (Courtauld Institute of Art) 2004.

 

2005

 

Linda Bulloch: Finding human form. Artists’ models in studio and classroom. Asheville, NC: R. S. Press 2005.

Gretchen Edgren: Playboy Buch. Fünfzig Jahre. Köln: Taschen 2005.

Gretchen Edgren: The Playmate Book – Six Decades of Centerfolds. Köln: Taschen 2005.

Petter Hegre: 100 Naked Girls. Zürich: Edition Skylight; 2. Aufl. 2005.

Maxim Jakubowski (Hrsg.): The Mammoth Book of Erotic Women. Zürich: Edition Skylight 2005.

Uwe Scheid, Hans Michael Koetzle (Hrsg.): 1000 Nudes. A History of Erotic photography from 1839-1939. Köln: Taschen 2005.

 

2006

 

Sarah R. Phillips: Modeling life. Art models speak about nudity, sexuality, and the creative process. Albany: State University of New York Press 2006.

Susan Waller: The Invention of the Model. Artists and Models in Paris, 1830-1870. London: Ashgate 2006.

 

2007

 

Dave Hickey et al.: Playboy. The Complete Centerfolds. San Francisco, Calif.: Chronicle Books 2007;
dt. München: Schrimer Mosel 2007.

Richard Leppert: The Nude. The Cultural Rhetoric of the Body in the Art of Western Modernity. Boulder, Colo.: Westview Press 2007.

James Spada: The Romantic Male Nude. New York: Abrams 2007.

 

2008

 

Stephanie Hauschild. Maler, Modelle, Mäzene. Geschichte und Symbolik der Porträtmalerei. Ostfildern: Thorbecke 2008.

 



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